RHEINLAND-PFALZ. Jetzt schon an die Ferienplanungen 2017 denken, das rät das Bezirksjugendwerk der AWO Rheinland in Koblenz. Ein entsprechendes Programm von Ferienfreizeiten und Tagesveranstaltungen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen hat der Jugendverband der AWO jetzt herausgegeben. Es kann kostenlos angefordert werden und ist auch im Internet zu sehen unter www.jugendwerk-rheinland.de.

Jugendliche haben in den Sommerferien die Möglichkeit in Schweden Kanu zu fahren oder in Griechenland im Meer zu baden. Weitere Ziele der Ferienfreizeiten sind die italienische Adria, Korsika, die Küste Kroatiens, die spanische Costa Brava und die Ostsee bei Danzig in Polen. Für Kinder bietet das AWO Jugendwerk ebenfalls viel Ferienspaß an und zwar an der Ostsee, auf der Nordseeinsel Sylt oder ganz nahe in Rheinland-Pfalz gelegen am Laacher See, im Brexbachtal und im Hunsrück. Etwas ganz besonderes ist die dreiwöchige Erholungskur in Rantum auf Sylt. Weitere Angebote gibt es in den Osterferien und in den Herbstferien.

Für alle Ferienfreizeiten können einkommensschwache Familien erhebliche öffentliche Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz, von bestimmten Kommunen und aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes erhalten. Für die Kindererholungsfreizeit sind (einkommensunabhängig) sogar Zuschüsse der Krankenkasse möglich. Das AWO-Jugendwerk leistet gerne kompetente Beratung in diesen Fragen.

Größten Wert legt das Jugendwerk der AWO darauf, Teams von netten und qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern einzusetzen. Diese leiten die Freizeiten, sind immer verfügbar, gewährleisten die altersgerechte Ferienbetreuung und sorgen mit attraktiven Programmangeboten dafür, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Jugendwerk der AWO eine tolle Zeit erleben.

Neben den Ferienfreizeiten gibt es eine Fülle von Kurzzeitveranstaltungen rund um das ganze Jahr: Besuch einer Sommerrodelbahn, Fahrt zur Hängebrücke Mörsdorf, Geocaching für Anfänger, erlebnispädagogische Events, eine Wochenendfahrt nach London, Kletterabenteuer, Fußball-Golf, Abenteuer Wanderungen u. v. m.

Kostenlose Kataloganforderung, Beratung über Zuschussmöglichkeiten, Information und Anmeldung bei: AWO Bezirksjugendwerk, Wolfgang Künzer, Am Sender 1, 56070 Koblenz, 0261/3006-152 und unter www.jugendwerk-rheinland.de.

Der Klick zum Katalog: katalog_jugendreisen_2017