AWO-Seniorenzentrum Härenwies in Trier
Nach dem Motto „Lebendiger Austausch der Generationen“ besuchen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Herz Jesu in Trier-Süd einmal im Monat Menschen mit dementieller Veränderung im AWO-Seniorenzentrum Härenwies.

Im Rahmen dieses Projektes, beschäftigen sich Senioren und Kinder gemeinsam mit unterschiedlichen Themen. Dazu gehört das Malen, Erzählen von Märchen und Geschichten, Singen, Kochen und beispielsweise Blumen pflanzen.

Dabei lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise den selbstverständlichen Umgang mit alten und dementen Menschen. Vor den Begegnungseinheiten wurden die Kinder zum Thema Demenz und Alter im Rahmen der 10 teiligen Schulungsreihe KiDzeln von Seiten des Demenzzentrums Trier / Schwerpunkt Beko geschult.

Die Leiterin des Kindergartens, Michaela Hoffmann sagt: „Es geht dabei auch darum, den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, Menschen, die „anders„ sind, so anzunehmen wie sie sind.„

Die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums haben sehr viel Freude an der Begegnung.