Am 25. März fand das zweite regelmäßige Treffen des „Freundeskreis Ehrenamt“ in diesem Jahr statt. Fast alle der 28 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  fanden sich im AWO-Seniorenzentrum „Sterngarten“ ein, um Erfahrungswerte auszutauschen, Aktuelles zu erfahren und auch neue Gesichter im Freundeskreis kennenzulernen.

Auf dem Programm stand diesmal auch die Ehrung des Jubilars Hermann Barz aus Betzing. Seit zehn Jahren bereichert der inzwischen 82-Jährige die Bewohner*innen des AWO-Seniorenzentrums mit Musik und Gesang. Das gemeinsame Singen unter seiner instrumentalen Begleitung mit der Ziehharmonika findet alle zwei Wochen donnerstagsnachmittags immer eine große Zahl an Teilnehmern. Auch Angehörige und Besucher lassen sich dann gerne mal nieder, um eine Runde mitzusingen.

Neben dem Singen bietet Herman Barz zweimal im Monat zusammen mit seiner ebenfalls freiwillig tätigen Ehefrau Marlies und der Ehrenamtlichen Maria Gügel das gemeinsame Rosenkranzbeten im Andachtsraum des Seniorenzentrums an. Über die Jahre konnte auch hierfür ein fester Teilnehmerkreis gewonnen werden.

Für sein 10-jähriges unermüdliches Engagement wurde Hermann Barz nun von Einrichtungsleiterin Nadine Toplak und Ehrenamtskoordinator Hans-Werner Thomalla geehrt. Sie bedankten sich mit einer Urkunde und einem Präsentkorb bei dem Ehrenamtlichen für die langjährige Tätigkeit zum Wohle der Bewohner*innen des AWO-Seniorenzentrums. Frau Toplak betonte in ihrer Ansprache, welch hohen Stellenwert das Ehrenamt im Rahmen der sozialen Betreuung hat und wie dankbar sie für die große Leistung der freiwilligen Helfer ist. Sollte es auch Ihnen eine Freude sein, anderen zu helfen und ihren Lebensalltag zu bereichern, so sind Sie bei uns im AWO Seniorenzentrum Sterngarten mit ihrem persönlichen Engagement herzlich willkommen. Schon Dietrich Bonhoeffer sagte: „Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.“