Das erste der regelmäßigen Treffen des „Freundeskreis Ehrenamt“ findet in jedem Jahr traditionsgemäß bei einem gemeinsamen Essen statt. Ehrenamtskoordinator Hans-Werner Thomalla hatte zusammen mit Einrichtungsleiterin Nadine Toplak und Sozialdienstleiterin Alexandra Kail ins Restaurant „Dalmacija“ in Mayen eingeladen, wo sich fast alle der aktuell 29 aktiven Ehrenamtlichen eingefunden hatten. Neben der schönen Gelegenheit, sich in geselliger Runde näher kennenzulernen, sich auszutauschen und Aktuelles zu erfahren, standen diesmal auch Jubiläen auf dem Programm.
Hilde Weiler, Gabi Henning, Margot Straub und Annemie Hellen (auf dem Foto v.l.n.r.) wurden von Einrichtungsleiterin Nadine Toplak und Ehrenamtskoordinator Hans-Werner Thomalla für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement im AWO-Seniorenzentrum Sterngarten geehrt. Mit einer Urkunde und einem Präsentkorb bedankten sie sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Arbeit zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner. Gleiches gilt auch für Ruth Simonis, die ebenfalls seit 10 Jahren aktiv dabei ist, an dem Treffen jedoch leider nicht teilnehmen konnte.
In ihrer Ansprache betonte Frau Toplak, welch hohen Stellenwert das Ehrenamt im Rahmen der sozialen Betreuung in der Einrichtung hat und wie dankbar sie für das große Engagement der freiwilligen Helfer ist. Neben den betreuerischen Aspekten sind es die zahlreichen und regelmäßigen Beschäftigungsangebote, die den Alltag im Seniorenzentrum für viele BewohnerInnen unterhaltsam und abwechslungsreich gestalten. Ihr sei auch nicht entgangen, mit welcher Freude die Ehrenamtlichen immer wieder ins Haus kämen und das Leben dort bereichern.
„Durch das Engagement des Einzelnen kann im Gesamten Großes bewirkt werden.“

Die Jubilare mit Ehrenamtskoordinator Hans-Werner Thomalla