Der AWO Stadtverband feierte am 11. Mai 2019 in der Halle am Bach der KG Trier Süd das 100-Jährige bestehen der AWO. Der Abend stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe.

Detlef Schieben erster Vorsitzender des AWO Stadtverbandes begrüßte seine Gäste mit den Grundwerten der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind die Basiswerte für die die AWO sich seit 100 Jahren einsetzt.
Unter den Gästen begrüßte er unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, einige Mitglieder des Stadtrates, Ehrengäste, AWO Bezirksvorstände und Bürgermeisterin Elvira Garbes.
Rudi Frick, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes berichtete über die Entstehungsgeschichte, den zwischenzeitlichen Verfall und den Neuanfang der AWO.
Die Arbeit der AWO umfasst viele Angebote. Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder und Familien, Ausflüge, oder Seniorenbetreuung sind nur einige Beispiele. Das AWO Café in der Saarstraße und das jährlich stattfindende Weihnachtsessen gehören ebenfalls dazu.

Schirmherr Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der ebenfalls die Arbeit der AWO Trier ausdrücklich würdigte, überreichte Detlef Schieben einen Scheck in Höhe von 3000 Euro.
Das noch amtierende Stadtprinzenpaar Marie Claire & Pierott überreichten einen Scheck in Höhe von 666 Euro. Frank Urbanek (Präsident der KG Trier Süd) stellte für die Feier kostenlos die Halle am Bach zur Verfügung.

Moderiert wurde das Fest von Sonja Storz. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von „Feeling Groovie“, Amazing Voices, Steff Becker & Band und der „Leiendecker Bloas“.