Pressemitteilung

Neustadt an der Weinstraße, 20. Mai 2019
Immer neue Wege zu helfen
100 Jahre AWO: Auf dem Hambacher Schloss haben AWO Pfalz, AWO Rheinland und Gäste am Samstag gemeinsam das Jubiläumsjahr gefeiert NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE. Seit 1919 gibt es die Arbeiterwohlfahrt. Seit 1919 engagieren sich Menschen im Namen der AWO, um anderen zu helfen. Dieses Jubiläum wurde am Samstag gefeiert: Über 300 geladene Gäste waren auf dem Hambacher Schloss beim zentralen Jubiläumsfest der AWO für Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hielt die Festrede.

„Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich seit 100 Jahren für sozial benachteiligte Menschen ein“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Dabei steht sie bis heute für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit und ist ein wichtiger und verlässlicher Partner der Landesregierung. Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Jubiläum!“

Sie betonte die Bedeutung der AWO:
„Der Sozialstaat kann ohne ein solidarisches und menschliches Miteinander nicht funktionieren. Es braucht Verbände wie die AWO, die ein demokratisches und soziales Denken und Handeln fördern. Sie als AWO sind einer der sozialpolitisch bedeutsamsten Wohlfahrtsverbände, unerlässlich für das Funktionieren des Sozialstaates und unseres Gemeinwesens.“

Konkrete Hilfe für die Menschen in der Region

Der Erfolg der Arbeiterwohlfahrt sei eng verbunden mit der Arbeit, die die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisteten.

„Ich möchte all den Menschen, die sich in der AWO engagieren, meinen Dank aussprechen“, so die Ministerpräsidentin. „Ihr Wirken hilft ganz konkret den Menschen in der Region. Sie stehen für den guten Ruf der Arbeiterwohlfahrt. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr soziales Engagement!“

Bildrechte: AWO Pfalz. Bei der Veröffentlichung bitte auch Fotos (c) Jens Braune del Angel mug aufnehmen