Simmern/AWO Kreisverband Rhein-Hunsrück. Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz zugunsten der Jugendarbeit der AWO im Kreisverband war ein voller Erfolg: In der Hunsrückhalle boten die professionellen Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Christian Küchenmeister ein zweistündiges buntes Konzert der Extraklasse.
Titel von Komponisten wie Gioacchino Rossini, Frank Perkins, Georg Meissner, Franz Lehar, Philip Sparke und weiteren wurden vor fast vollbesetztem Saal virtuos und leidenschaftlich präsentiert!
Das Orchester ist Teil der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz und ein musikalischer Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt.
Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musiker ist so vielseitig wie die Aufgaben des Orchesters. Es reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik. In ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus angefragt, waren die Berufsmusiker nun für den AWO Kreisverband Rhein-Hunsrück e. V. zu Gast in Simmern. Unterstützt wurde das Benefizkonzert von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, der Volksbank Hunsrück-Nahe eG der Firma Blümling Baugesellschaft in Sohren, der Firma Ochs in Kirchberg, der Firma Globus in Simmern und der Firma Donsbach-Weirauch in Simmern.

Nach den Grußworten von der Beigeordneten der Verbandsgemeinde Simmern, Gerlinde Sagel, die auch Grüße der Stadt Simmern überbrachte und dem Schirmherren der Veranstaltung, Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm, gab der Kreisvorsitzende der AWO, Klaus Gewehr einen kleinen Überblick zu 100 Jahren AWO. Mit seiner Rede konnte er den Besuchern des Konzerts die Arbeit und die fassettenreichen Aufgabengebiete der AWO etwas näher bringen. Insbesondere ging er auf die Vita der AWO-Gründerin Marie Juchacz und das Verbot, sowie die Enteignung in Zeiten des Nationalsozialismus ein.
Klaus Gewehr, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes: „ Ich bin immer wieder von der Qualität der Musik und der Leidenschaft der Musiker begeistert. Ich bin sehr froh darüber, dass wir das Landespolizeiorchester für unser Benefizkonzert gewinnen konnten.“
Die reichhaltigen Spenden kommen der Jugendarbeit der AWO im Rhein-Hunsrück-Kreis zugute. Die AWO dankt allen Spendern für Ihre Unterstützung.