Am Samstag, den 18. Mai eröffnete das AWO Seniorenzentrum „Sterngarten“ gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Mayen einen einladenden und informativen Stand auf dem Mayener Marktplatz. Ein bisschen Glück war auch im Spiel, denn das schöne Wetter lockte an diesem Tag besonders viele Besucher in die Innenstadt, die eingeladen waren, sich zu kühlen Getränken und einer Schale duftender Gemüsesuppe, die frisch von der Küche des AWO Seniorenzentrums zubereitet worden war,  am Stand niederzulassen.

Anlass hierfür bot das 100 jährige Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt, die am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet wurde. Die Not der Armen und vieler Frauen brachte Marie Juchacz, die durch diese Erfahrungen geprägt war, dazu, ihre Idee umzusetzen und eine Wohlfahrtspflege ins Leben zu rufen. Die Kernthemen -damals wie heute- sind Frauenrechte, Vielfalt, gegen Almosen – für Teilhabe, menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität. „Der Starke soll mit eintreten für den Schwachen zum Wohle des Ganzen“, so Juchacz. Damals wie heute kämpft die AWO weiter solidarisch für soziale Gerechtigkeit.

So konnten sich die Besucher des AWO-Standes umfangreich an einer Übersicht zur 100 jährigen Geschichte des Wohlfahrtsverbandes informieren. Ebenso wurden von den Vertreterinnen des AWO Seniorenzentrums „Sterngarten“ Fragen rund um das Thema Heimaufnahme und ehrenamtliches Engagement beantwortet.