Die einen haben eine Weinkönigin, andere eine Gurkenkönigin, wieder andere eine Kartoffelkönig und die Hammer AWO hat jetzt ihre

  1. Erdbeerkönigin gekrönt, nämlich „Christa I“.

Großer Beifall herrschte bei den 80 AWO-Freundinnen und -Freunden im Garten von Hermann und Ursula Orth als Marcus Held, MdB, hereinspazierte, um die Krönung der 2. Hammer Erdbeerkönigin vorzunehmen. Unterstützt wurde er von der scheidenden 1. Hammer Erdbeerkönigin, Marianne I., die Marcus Held die Krone auf einem purpurrotem Samtkissen reichte.

Nach dem Willkommensgruß durch die AWO-Vorsitzende Ursula Orth vollzog der Bundestagsabgeordnete Marcus Held die Krönungszeremonie der 2. Hammer AWO-Erdbeerkönigin – Christa I., die unter tosendem Beifall vollzogen wurde. Christa Mecky, oder besser gesagt „Christa I.“, die fast allen bestens bekannt ist, hatte sich bereit erklärt, die Regentschaft als 2. Erdbeerkönigin zu übernehmen. In ihrer Ansprache sicherte sie zu, als „Majestät“ immer für alle ein offenes Ohr zu haben und lobte auch gleichzeitig das ganz fleißige und aktive Hammer AWO-Helferteam für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Die Stimmung bei über 30 Grad Hitze, unter Zelten gut „abgeschirmt“, war hervorragend. Das sah man daran, dass keiner beim Nachhausegehen den Anfang machen wollte.

Das Vorbereitungsteam der AWO hatte viel zu tun, umso größer war die Freunde, dass alles aufgegessen wurde. 35 Pfund frische Hammer Erdbeeren vom Erdbeerhof Sohling wurden geschnippelt, ca. 140 Waffeln gebacken, 17.500 ml Vanilleeis und 15 Dosen Sahne wurden verdrückt. Auch für Diabetiker kein Problem: Da wurden einfach ein paar mehr Einheiten Insulin gespritzt!

Die frisch gebackenen Waffeln roch man schon auf der Straße, berichteten die Partygäste. Viele schafften sogar noch eine 2. Portion.

Beim Abschiednehmen wünschten sich fast alle, dass hoffentlich bald wieder eine Gartenparty stattfinden möge. Ursula Orth kündigte an, dass demnächst eine „Nostalgie-Party“ mit „Grumbeersupp un Dampnudl“ geplant sei. Die meisten Teilnehmer/innen haben sich bereits vormerken lassen. Auch die Gäste aus den benachbarten Orten waren voll des Lobes für die gelungene Erdbeerparty, bei der zum Abschluss natürlich auch der Erdbeersekt nicht fehlen durfte.

Fast alle schwärmten, dass dies seit langem das schönste Fest gewesen sei. Langeweile gibt es eben bei der AWO keine, dafür garantiert das AWO-Helferteam. Der Sonntagnachmittag-Termin war für diese Veranstaltung sehr gut gewählt, stellten alle fest.

„Nachwuchssorgen gibt es auch keine bei der AWO, denn wir haben bereits für nächstes Jahr eine Kandidatin als „Erdbeerkönigin“ gefunden. Der Name bleibt aber noch geheim“, berichtete Ursula Orth.

D a n k e s c h ö n

an Luise Bösing und Heinrich Weis, die der AWO Hamm 2 neue Bierzeltgarnituren gespendet haben. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut, denn das Geschenk kam genau zum richtigen Zeitpunkt, da in naher Zukunft noch mehrere Gartenfeste anstehen.