Koblenz – Abteilung für Migration und interkulturelle Öffnung des AWO Bezirksverband Rheinland e.V.

Im Rahmen des AWO Aktionstages wird ein deutliches Zeichen gegen rechts gesetzt! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen in Koblenz Flagge gegen Rassismus

Deutlich Flagge zeigen – das wollen die Organisatoren der Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung des AWO-Bezirksverband Rheinland e.V. in Koblenz auch in diesem Jahr wieder. Der „Internationale Tag gegen Rassismus“, wird am Dienstag, 21. März 2017, bundesweit begangen. Unter dem Motto „AWO gegen Rassismus – für eine bunte Stadt Koblenz“ treffen sich Mitarbeiter, Gäste und Organisatoren am Löhrrondell in Koblenz. Von 10 bis 15 Uhr wird es an den beiden Informationsständen in der Fußgängerzone, Löhrstraße einige symbolträchtige Aktionen geben.
Mehrere Bilder sollen von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mit gestaltet werden. Das Bild eines Schmetterlings, ein Baum und eine Blume werden mit bunten Blättern, Blüten und Flügelmustern geschmückt, die sich aus den Fingerabdrücken der Passanten zusammensetzen, denn: Koblenz ist bunt; fast 30 Prozent der Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt an Rhein und Mosel haben einen Migrationshintergrund. Zudem wird es eine Foto-Session geben, bei der Menschen einen leeren Bilderrahmen ausfüllen können.
Prominente Gäste unterstützen die Aktion durch ihren Besuch.

Der Leiter der Abteilung Migration, Selim Özem freut sich bei dieser Aktion über den Besuch vieler prominenter Gäste. Unter anderem wird der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hoffmann-Göttig, der Staatssekretär David Langner, die Integrationsbeauftragte der Stadt Koblenz Beate Oster sowie der Vorsitzende des Beirates der Stadt Koblenz für Migration und Integration, Serkan Genc vor Ort sein Den Geschäftsführenden Vorstand des AWO Bezirksverband Rheinland wird der Vorsitzende Rudi Frick vertreten und auch Heinz Hörter, Abteilungsleiter Altenhilfe des AWO-Bezirksverbands, hat sein Kommen zugesagt.

Das Studierendenprojekt „Nutze Deine Stimme gegen Rassismus“ unterstützt als Kooperationspartner die AWO am Tag gegen Rassismus in Koblenz.

Der Aktionstag im Herzen der Stadt Koblenz wird zudem auch von den Studierenden Sibel Tekin und Mareike Blum des Projekts „Nutze Deine Stimme gegen Rassismus“ unterstützt. Die Studierenden des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz haben einen Kurzfilm produziert, der Statements für Vielfalt und ein buntes Miteinander zeigt. Die Aussagen erfolgen von Passanten, Locations und bedeutsamen Bürgern der Stadt Koblenz wie dem Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hoffmann-Göttig. Unter Nutze Deine Stimme ist der Film auf Youtube zu sehen.

Die Arbeiterwohlfahrt vertritt durch die Aktion auch ihre gelebten Werte, Freiheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit.

Für die AWO Rheinland ist allein aufgrund ihrer Werte, eine Teilnahme an den Demonstrationen gegen radikales Gedankengut am Internationalen Tag gegen Fremdenhass eine Selbstverständlichkeit. Und ebenso selbstverständlich ist den AWO-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern, auch an jedem anderen Tag im Jahr für Toleranz und Freiheit einzutreten.

In Zeiten, in denen Rechtspopulisten immer unverhohlener Fremdenhass schüren, Stimmung machen gegen demokratische Freiheitsrechte und gegen den kritischen Journalismus zu Felde ziehen, ist es Aufgabe und Pflicht eines jeden Einzelnen, aufzustehen, auf die Straße zu gehen und deutliche Zeichen gegen die Radikalisierung zu setzen.