Seit nunmehr 25 Jahren engagieren sich die Vereinsmitglieder für alte, kranke und behinderte Mitmenschen. Mehr als 100 Betreuungen werden ehrenamtlich geführt. „Wenn das kein Grund zum Feiern ist“, sagten sich die AWO-Verantwortlichen und luden ein zu einer Mosel-Schiff-Fahrt bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tanz. So konnten neben den Vertretern aus Politik, Justiz, Verwaltung und den sozialen Einrichtungen des Landkreises weit mehr als 200 Gäste mit ihren Betreuten auf der „Wappen von Cochem“ begrüßt werden.

Nach dem Kommando: „Leinen los!“ sorgte die Band „Rusty Bones“ für eine tolle Party-Stimmung an Bord. Zu flotten Rhythmen wagte sich so mancher Gast auf die Tanzfläche. Auch die Schleusen-Fahrt war für viele ein erstmaliges, aufregendes Erlebnis. Auch das Wetter spielte ganz hervorragend mit. So konnte man auch Kaffee, Kuchen, Wurst, Eis und Getränke wunderbar auf dem Oberdeck des Schiffes genießen. Kapitän Karl-Günter Klein und sein Service-Team sorgten für eine unvergessliche Fahrt und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Das DRK Cochem-Zell stellte die medizinische Versorgung der Passagiere sicher, die gottlob jedoch nicht in Anspruch genommen werden musste. Am Abend traf man dann mit vielen neuen Eindrücken wieder im Cochemer Hafen ein. Alle waren sich darin einig, wieder einmal ein Stück „gelebte Inklusion“ erfahren zu haben, indem Menschen mit und ohne Behinderung unbeschwerte Stunden gemeinsam genießen konnten.

Wer bereits eine ehrenamtliche gesetzliche Betreuung (z. B. für einen Angehörigen) übernommen hat oder entsprechend durch eine Vorsorgevollmacht bevollmächtigt ist, könnte sich beim Betreuungsverein der AWO wohlfühlen. Hier erhalten ehrenamtliche BetreuerInnen und  Bevollmächtigte Beratung, Begleitung und Unterstützung in ihrem ehrenamtlichen Tätigwerden. Das Angebot ist kostenfrei.

 Betreuungsverein der AWO Cochem e. V.
 Rainer Schmitz – Anke Göbel – Monika v. Landenberg
Am Eichenhain 1 / Brauheck-Center

 56812 Cochem-Brauheck

 Tel. 02671 / 91371; Fax 02671/91274, Bürozeiten: Mo-Fr 08.30-16.30

 e-mail: awo-betreuungsverein-cochem@t-online.de