Der AWO Ortsverein konnte bereits im letzten Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. In einem feierlichen Rahmen sollte dieses Jubiläum im Vereinslokal „Winzerhof Wirges“ im Koblenzer Stadtteil Moselweiß begangen werden und wurde hierzu vom Vorstand entsprechend eingeplant. Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder und Mitbegründer des Ortsvereins war hier eingeplant. Auf Grund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen und Risiken konnte die Jubiläumsfeier sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr zum Leidwesen der Mitglieder nicht durchgeführt werden. Stattdessen entschied sich der Vorstand die Ehrungen in einer kleinen Feierstunde in diesem Jahr vorzunehmen.

Der Vorstand des Ortsvereins Moselweiß unter Vorsitz von Anne-Leonie Balmes hatte dazu im September die Mitglieder und Jubilare zum Kaffee-Nachmittag in den Winzerhof Wirges in den Bahnhofsweg in Moselweiß eingeladen, um im Anschluss die Ehrungen mit Überreichung von Dankesurkunden und goldenen Ehrennadeln vorzunehmen.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste fanden sich im Winzerhof ein, so auch der Mitbegründer des Ortsvereins, der ehemalige langjährige Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Koblenz Dr. Eberhard Schulte-Wissermann mit Gemahlin.

Eine besondere Einladung erhielten die Jubilare, die auf eine lange treue Mitgliedschaft zurückblicken können und sich um den Ortsverein in vorbildlicher Weise verdient gemacht haben.

Die Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Koblenz-Stadt, Christiane Heinrich-Lotz nahm die Einladung der Ortsvereinsvorsitzenden Anne-Leonie Balmes zur Durchführung der Ehrungen gerne an. Sie richtete zunächst ein Grußwort an die Versammlung mit Bericht der guten Erfolge im AWO Kreis-und Bezirksverband Koblenz und deren Hochwasserhilfen im Ahrtal. Ferner wies sie auf die zahlreichen Hilfsangebote für Senioren in Bezug auf Essen, Gesundheit und Hilfe in der Haushaltsführung hin. Heinrich-Lotz dankte dem Ortsverein für die Hilfssammlungen mit Kronenkorken, die in großen Mengen vom Ortsverein dem AWO Kreisverband zugeführt werden und deren Erlös in diesem Jahr ausschließlich in die AWO- Flutopferhilfe fließt. Sie dankte ferner der Vorsitzenden und Mitglied des AWO Kreisvorstandes Koblenz-Stadt, Anne-Leonie Balmes für die gute Zusammenarbeit und den stets herzlichen Empfang im Ortsteil.

Nach dem Grußwort der Kreisvorsitzenden erfolgten die Ehrungen der Jublilare Christel Holdorf, Walburga Volk, Werner Schmitz und Hans-Georg Stein für 40-jährige Mitgliedschaft durch die AWO Kreisvorsitzende Christiane Heinrich-Lotz und die AWO Ortsvorsitzende Anne-Leonie Balmes. Als weiteres Zeichen des Dankes erhielten die geehrten Damen vom AWO Ortsverein einen Blumenstrauß und die Herren einen Verzehrgutschein, jeweils zusammen mit einem Buch „100 Jahre AWO Deutschland“.

Die Vorsitzende überreichte Dr. Eberhard Schulte-Wissermann in Erinnerung als Mitbegründer des AWO Ortsvereins Moselweiß ein Buchgeschenk der AWO.

Mechthild und Herbert Wirges (ebenfalls langjährige Mitglieder des Vereins) galt der Dank für die Beheimatung des AWO Ortsvereins im Winzerhof und Mechthild erhielt von der Vorsitzenden als Zeichen des Dankes ein Blumenpräsent.

Alle Mitglieder und Gäste genossen den schönen geselligen Nachmittag, der am frühen Abend bei guten Gesprächen und dem Genuss von Weinen und Winzerspezialitäten aus der Küche vom Winzerhof Wirges, ausklang.