40 Jahre AWO Ortsverein Polch e.V. – ein Festakt, der sich sehen lassen konnte.

Am 05. Mai 2018 beging die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Polch e.V. ihr 40 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hatte man im Forum in Polch ein großes Fest geplant. Es sollte etwas ganz tolles werden und im Nachhinein kann man sagen, dies ist den Verantwortlichen auch gelungen. Um 17.30 Uhr ging es los mit dem Sektempfang und um 18.00 Uhr startete das offizielle Programm. Als erstes stimmte der Musikverein Polch die sehr zahlreich erschienen Gäste mit ein paar munteren Musikstücken auf den Abend ein. Dann setzte der Vorsitzende des AWO Ortsverein Polch, Michael Walo mit seiner Begrüßung ein erstes Zeichen. Mit besonderem Stolz verkündete er, dass der Ortsverein Polch mit 144 Mitgliedern gut aufgestellt ist. Nachdem der Musikverein sich noch einmal mit drei Musikstücken gemeldet hatte, ging der Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Rheinland Rudi Frick ans Rednerpult. In seiner Rede sagte er unter anderem: „In den Reihen des Bezirksverbandes Rheinland hat der Ortsverein Polch einen guten Namen, er ist eben ein Ortsverein mit Herz“. Auch der Kreisvorsitzende Alexander Daun sprach dem Ortsverein Polch seine Glückwünsche aus. Nach einem Rückblick in Form von Bildern vergangener Zeiten, gab es die Ehrung der Mitglieder für 40 jährige Treue zur AWO. In seiner Laudatio sagte Rudi Frick, Bezirksvorsitzender, „Wir verbinden damit unseren Dank für jahrzehntelange aktive Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt, ihrer Ziele und ihres Wirkens. Ihr habt uns fast ein Menschenleben lang die Treue gehalten“. Es wurden, mit dem „Goldenen Treuezeichen“, ausgezeichnet: Karl Sauer Polch, Jakob Schmitz Polch, Leo Klöckner Rüber, Elli Sauer Polch, Heinz Huget Kollig, Karin Rothweiler Polch-Ruitsch und Doris Speckmann Ochtendung. Nachdem der Musikverein noch einmal etwas Aufmunterungen in den Saal gebracht hatte, folgten die Grußworte des Kreisbeigeordneten Rolf Schäfer, Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm, Stadtbürgermeister Gerd Klasen, sowie Vertreter der Kreissparkasse und der Volksbank. Im Laufe des Abends sprachen viele Vertreter Polcher Vereine ihre Grußworte und Glückwünsche aus. Die Tanzgruppe des DRK Mertloch begeisterte die Festgäste mit ihrem Auftritt, ehe nochmals Mitglieder des AWO Ortsvereines Polch geehrt wurden. Folgenden aktiven Mitgliedern wurde für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit, die „Schwarz-rot-goldene Ehrennadel“ verliehen: Irene Franke, Wolfgang Kaschner, Anne Kürschner, Maria La Marca, Karl Nachtsheim, Marianne Scheuch Theisen und Michael Walo. Wolfgang Haufe wurde mit der Goldenen Ehrennadel, ausgezeichnet. Nach so vielen Ehrungen hatte man sich etwas Erheiterung verdient, so traten Mohr & Möhrchen mit einem ganz tollen Programm auf. Der sehr gelungene Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Weitere Informationen und Bilder im Internet unter https://www.awo-polch.de. Dort finden Sie auch zu allen anderen Themen interessante Beiträge.
Fotos: Heinrich Mohr, Neuwied