Zum Repertoire gehörten deutsche, englische und französische Stücke wie „Die Gedanken sind frei“, „Kein Feuer, keine Kohle“, „Morning has broken“ oder „La Vie En Rose“

Mit seiner charmanten und erklärenden Moderation begrüßte Alexandre Zindel die Bewohner und führte diese in die Welt der Volkszither ein: „Die Volkszither ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland in den 1880er Jahren von dem Deutschen Karl August Gütter entwickelt worden ist. Das Instrument ist das einzige, welches ein Dämpfersystem nutzt, um vordefinierte Akkorde zu spielen. Die linke Hand drückt Knöpfe, während die rechte Hand über die Saiten geht und rhythmische Begleitfiguren oder Melodien spielt. Die Volkszither klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Nichtsdestotrotz hat die Volkszither nur in den USA Verbreitung gefunden. In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt. Umso mehr erfreut es mich Ihnen, liebe Bewohner, heute die Volkszither näher bringen zu dürfen.“
Das Folk-Instrument kombiniert Alexandre Zindel mit seiner feinen, charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm bekannter Folksongs, Chansons, Blues und Lieder.
Nicole Schmidt, Sozialdienstleitung im AWO Seniorenzentrum Am Hain, betont: „Die Musik ging mitten ins Herz, wir hatten Gänsehaut, so gefühlvoll präsentierte Alexandre Zindel die musikalische Vielfalt. Faszinierend war, dass die Senioren selbst die englischen und französischen Stücke mitsangen. Das hätte ich so nicht erwartet, ich erwartete, dass diese Stücke den Senioren unbekannt wären. Alexandre Zindel strahlte Ruhe und zugleich pure Lebensfreude aus. So zog er die Bewohner in den Bann der Volkszither. Dafür gilt mein Dank Alexandre Zindel.“