„Von der Suppenküche zur sozialen Anwaltschaft“ Armutsbekämpfung und der Kampf für soziale Rechte standen am Anfang der Geschichte der Arbeiterwohlfahrt, die vor über 100 Jahren von der engagierten Sozialdemokratin Marie Juchacz gegründet wurde.

Ausgewählte Themen und Epochen der Arbeiterwohlfahrt sind in der Hauptstelle der Volksbank Eifel Mitte eG in Gerolstein zu sehen. Die Vernissage fand am 31. August mit Klaus Gewehr, stv. Präsident des AWO Bezirksverbandsverbandes Rheinland e.V., Koblenz statt.

Gründung AWO, Kinder, Daseinsfürsorge, Schulung, Freiheit, Jugend, Gesundheit, Solidarität, Gleichstellung und „100 Jahre AWO“: Auf insgesamt zehn Roll-Ups zeigt eine neue Ausstellung des AWO Bundesverbands die Vielfalt der Arbeiterwohlfahrt im historischen Kontext.

Der AWO Ortsverein Hillesheim e.V. holte diese Ausstellung nach Gerolstein und zeigt sie noch bis zum 28. September in der Hauptstelle der Volksbank Eifel eG in Gerolstein, Sarresdorfer Straße 4.  eröffnet wurde die Ausstellung mit einem kleinen Rahmenprogramm durch Herrn Johannes Habscheid vom Vorstandsstab der Volksbank Eifel eG. aus Bitburg.

Klaus Gewehr, stv.  Präsident des AWO Bezirksverbandes Rheinland e.V., aus Sohren referierte zu den Grundwerten der AWO und ging in seiner Rede auf das Motto aus dem Jubiläumsjahr 2019 „Erfahrung für die Zukunft“ und „Wir machen weiter“ eindrucksvoll ein.

Klaus Gewehr: „Die AWO blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Gegründet in der allgemeinen Notlage nach dem Ersten Weltkrieg, verboten durch die Nationalsozialisten, beteiligt am Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, ist unser Verband heute einer der wichtigsten sozialpolitischen Akteure in Deutschland. Die Ausstellung spiegelt genau dieses „Auf und Ab“ wider. Sie gibt einen spannender Einblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Verbands.

Gegenwart und Zukunft unseres Verbands.

Dieter Demoulin, Ortsvereinsvorsitzender der AWO im Hillesheimer Land bedankte sich bei Herrn  Habscheid von der Volksbank Eifel eG für die Gestellung der Räumlichkeiten und die tatkräftige Unterstützung durch Herrn Wolfgang Friedrich von der Marketingabteilung und hob die langjährige Kooperation und den gemeinsamen Förderauftrag die Ausstellung gemeinsam präsentieren zu dürfen hervor.

Foto – von links nach rechts:
Wolfgang Schimmels (Volksbank Eifel eG), Dieter Demoulin (Vorsitzender AWO Ortsverein Hillesheim e. V.), Johannes Habscheid (Volksbank Eifel eG), Astrid Schmitt MdL (SPD-Landtagsabgeordnete u. Vizepräsidentin d. Landtags), Klaus Gewehr (Stv. Präsident AWO Bezirksverband Rheinland e. V. Koblenz), Helga Hein (Regionalbeirat Gerolstein d. Volksbank Eifel eG) und Peter Ludwig (Geschäftsführer AWO Ortsverein Hillesheim e. V.).