Liebe Leser*innen, mein Name ist Daniela Bodenbach. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich bereits seit 2020 eine enge Verbindung zu dem AWO Seniorenzentrum Laubach aufgebaut.

Ich habe meinen Weg zu meiner neuen Arbeitsstelle über mein 5-monatiges Praxissemester im Sozialdienst gefunden. Zusätzlich habe ich im Rahmen meines Studiums gemeinsam mit dem Quartiersbüro und dem Seniorenzentrum im Sommer 2021 die Baumpatenschaft in der südlichen Vorstadt in Koblenz ins Leben gerufen. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums übernehme ich zum 01. März diesen Jahres die AWO Beratungsstelle Demenz in Koblenz.

Da ich mich der Demenzerkrankung bereits in meiner Bachelorarbeit gewidmet habe, freue ich mich nun, mein Wissen in der Beratungsstelle Demenz sowie im Sozialdienst des Seniorenzentrums einzusetzen. Neben der Durchführung der bestehenden Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen liegt es mir am Herzen, zusätzlich neue und zeitgemäße Angebote zu entwickeln. Denn die Demenz ist schon lange keine bloße Alterserkrankung mehr.

Im Rahmen meiner Tätigkeit biete ich für Ihre Sorgen und Ängste im Umgang mit einer Demenzerkrankung ein offenes Ohr und stehe beratend rund um das Thema Demenz zur Verfügung.

Über die Beratungsstelle Demenz wird 1x im Monat ein Angehörigentreffen angeboten. In unserer Angehörigengruppe finden Angehörige, deren Familienmitglied unter einer Demenz leidet, jederzeit ein offenes Ohr von Menschen, die Ihre Lebenssituation teilen. Zusätzlich werden wichtige Informationen ausgetauscht und auf verschiedene Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Angebote für Menschen mit Demenz hingewiesen.

Ein Angebot ist beispielsweise unser kostenloser Musiknachmittag, der 1 x im Monat samstags stattfindet. Gemeinsam wird mit Angehörigen und Menschen mit Demenz nach Lust und Laune musiziert, auch alt bekannte Lieder werden gesungen. Die Musik ist nicht nur Balsam für die Seele, Musik ist ein wertvoller Schlüssel, um Menschen mit Demenz anzusprechen. Denn über die Musik können Menschen mit Demenz ihre Emotionen teilen und mit ihrer Umwelt in Kontakt treten. Der Musiknachmittag klingt dann bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen und netten Gesprächen ab.

Über die Termine des Musikangebotes sowie weitere Angebote informiere ich Sie gerne, sprechen Sie mich dafür an oder nehmen Sie mit mir Kontakt auf:

AWO Beratungsstelle Demenz
Laubach 20-22
56068 Koblenz
Tel.: 0261-3007 208
Daniela.Bodenbach@awo-rheinland.de

 

Viele Grüße

Ihre Daniela Bodenbach