Video_für_AWO__Homepage   

Blühende Blumenwiesen locken nicht nur Insekten an, sie erfreuen auch das menschliche Auge. Das wissen jetzt auch die kleinen Awolinos, also die rund 40 Kinder aus der AWO-Kindertagesstätte in der Gewerbeschulstraße. Unter dem Motto „AWO blüht auf“ hat der Kreisverband Worms, mit den Kindern eine Bienenwiese entstehen lassen. Dazu streuten die Kinder Blumensamenkonfetti auf dem Acker von Volker und Viktoria Schmitt aus dem gleichnamigen Weingut Schmitt in Herrnsheim aus. Dabei handelte es sich natürlich nicht um herkömmliches Konfetti, wie es die Fastnachter gerne auf die Narrenschar regnen lassen. An den schimmernden Konfetti-Flocken aus Stärke haften kleine Samenkörnchen, die eine riesige Bienenweide erschaffen werden, wenn sie auf guten Boden und genügend Wasser stoßen. Es ist weder notwendig, die Samen einzugraben, noch die kompostierbaren Reste zu beseitigen. Die lösen sich praktischerweise von selbst auf.

Der Anfang von etwas Neuem ist also gemacht. Auf dem Feld selbst herrschte während der Aktion ein kleiner Presserummel. Journalisten und Moderatoren waren vor Ort und auch Radio Regenbogen berichtete über die Aktion. Der Radiosender ist nämlich Mitorganisator dieses Projektes. Die Wormserin Trixi Kuklinski ist nicht nur im Awo-Vorstand aktiv, sondern auch eine der Moderatorinnen – sie hatte den Kontakt hergestellt. Für die Kinder steht fest: Sie werden künftig ihre Blumenwiese besuchen, um zu schauen, ob die Pflanzen tatsächlich blühen und die Bienen da sind. Dieses Projekt habe auch einen pädagogischen Hintergrund, damit Naturschutz auch Kindern besser verständlich gemacht werden kann, erklärte Hans-Herbert Rolvien, Kreisverbandsvorsitzender der Awo. Milian (8 Jahre) weiß jetzt, welch fleißige Bienenarbeit in einem Glas Honig steckt und ist beeindruckt. Fin (9 Jahre) hat schon Bekanntschaft mit einer Biene gemacht, erzählt er. Im Gebüsch habe er eine gesehen, die sich sogar auf seine Hand gesetzt habe, weil er darin etwas Süßes hielt.