Auch 2022 findet die Stadtranderholung in den ersten 3 Ferienwochen, beginnend ab dem 25.07.2022 unter der Leitung von Mike Stauder und seinem Team statt. Das diesjährige Thema „Hogwarts“ ist an die Abenteuer von Harry Potter und seinen Freunden angelehnt. Die Freizeit findet Montags – Freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt, Freitags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die gestaffelten Teilnahmegebühren sind online einzusehen. Die Anmeldung ist online ab 01.04.2022 auf www.stadtranderholung-i-o.de möglich.

Das neue Konzept bringt neue Themenbereiche mit sich. So sollen interessierte Kinder am Vormittag nach Hogwarts-Art leckere Nachtische und Getränke zubereiten, während sich andere Teilnehmer ihren eigenen Zauberstab schnitzen/basteln können. Auch fliegende Besen, passend zum Thema, werden hergestellt und vielleicht sogar benutzt?! Natürlich kommen die naturbegeisterten und sportbegeisterten Teilnehmer nicht zu kurz.

Aktuell plant Mike Stauder wieder mit einer Teilnehmerzahl von 120 Kindern pro Woche. Im vergangenen Jahr ging die SRE bedingt durch die Pandemie mmit nur 60 Kinder pro Woche an den Start. Stauder freut sich, den größten Teil der Betreuer aus dem letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder einplanen zu dürfen. Plätze für Betreuer sind jedoch noch zu vergeben. Wer Interesse hat, findet alle Infos und eine Möglichkeit sich anzumelden unter www.stadtranderholung-i-o.de. Die Juleica-Schulungen, welche übrigens auch von Jugendlichen die nicht Teil der Stadtranderholung sind, absolviert werden können, finden ab Mai 2022 statt. Die Termine sind ebenso online zu finden.

Auch in diesem Jahr gibt es für die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, mit einem Bus vom Bahnhof I-O zum Sammelplatz (Kulturhaus Hammerstein) gebracht zu werden. Alternativ können die Kinder auch von ihren Eltern direkt zum Sammelplatz gebracht und von dort auch abgeholt werden. Von dort aus geht es wieder mit Shuffel-Bussen zum Freizeitgelände. Fahrkarten vom Bahnhof bis zum Sammelplatz gibt es ab Mitte Juli in der AWO-Geschäftsstelle zu kaufen.

„Welche Regeln es im Sommer in Bezug auf Corona geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber wir bereiten uns auf jedes Szenario vor“, so Stauder. „Das Gelände bietet jede Menge Platz, um großzügig mit Abstand planen zu können“.

Alle Infos zur Freizeit und zur Anmeldung im Netz unter www.stadtranderholung-i-o.de