Still hofft man ja immer, dass Rassismus eigentlich ein Phänomen längst vergangener Zeiten ist – die aktuellen politischen Entwicklungen zeigen leider das Gegenteil.
Um darauf aufmerksam zu machen, waren Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke in Bad Kreuznach auch in diesem Jahr wieder mit einer kreativen Aktion in der Bad Kreuznacher Innenstadt vertreten. Am Dienstag, den 20.03.2017, luden sie Passanten in der Fußgängerzone dazu ein, ihre Wachsamkeit zu schulen.
Am hauseigenen Stand konnte jeder am „Traurigen Rad der Zeit“ drehen. Anhand der entsprechenden Kugel wurde ein rassistisches oder antirassistisches Zitat ausgewählt. Bei diesem mussten die Passanten dann erraten, ob es sich um ein eher historisches Zitat oder um eines der letzten Jahre handelte. Viele waren schockiert, dass Zitate, die man im Mittelalter oder in den 30er Jahren verortet hätte, tatsächlich neu sind und von aktuellen Politikern wie Marine Le Pen oder Geert Wilders stammen.
Zusätzlich konnten die Besucher noch auf der eigens dafür ausgestellten Wand verewigen, warum sie gegen Rassismus sind oder gerne am Stand mit den AWO-Vertretern diskutieren. Trotz stürmischen Wetters eine sehr gelungene Aktion mit vielen Gesprächen.