AWO Migrationsberatung Diez, AWO Seniorenhäuser Diez und die Künstlerin Kirstin Toennes Still machten sich bei einer künstlerisch kreativen Aktion gemeinsam stark gegen Rassismus.

Katharina Neumann und Volker Hermanns begrüßten und eröffneten die Veranstaltung „AWO 100 Jahre EINE Welt für ALLE!“ als Gastgeber in der AWO Residenz Oranienstein. Die weitere Moderation übernahm Denis Ejtmiller von der AWO Migrationsberatung. Er führte ein Video vor, das Geschichte und Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt zeigte, die dieses Jahr 100-jähriges Bestehen feiert. Bewohner der Betreuten Wohnanlage und die anwesenden Bürger mit Migrationshintergrund zeigten sich besonders beeindruckt, dass die AWO als einziger der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege sich nicht von den Nationalsozialisten gleichschalten ließ und aus ihrer Tradition des Verbots und der Verfolgung im 3. Reich eine stets besonders entschiedene Haltung gegen Rassismus einnahm.

Im Anschluss verwandelte sich das Foyer der AWO Residenz Oranienstein in eine Malwerkstatt. Bewohner und Migranten kreierten unter der Anleitung der Künstlerin Kirstin Toennes Still mit Softpastellkreide zu dem Impuls „AWO 100 Jahre EINE Welt für ALLE!“ ihr jeweils eigenes Bild. Zum Abschluss ist partnerschaftlich eine Weltkugel als Symbol für Vielfalt, Verbindung und Zusammenhalt gestaltet worden. Unterstützung erhielten die Bewohner und Migranten von Silke Löhr vom Kreml Kulturhaus aus Zollhaus und von Christiane Beule vom Willkommenskreis in Diez.

„15 faszinierende, zauberhafte Bilder in der Kategorie „Einzeln“ sind entstanden. Die Bilder zeigten viel Farbe, die bunte Vielfalt, aber auch die Einheit wiederspiegelt. Ein Bild entstand partnerschaftlich. Dort präsentiert eine Weltkugel die Welt in bunt, in Frieden, Harmonie und Liebe. Blumen, Sonne, Schmetterlinge, Vögel zeigen, dass alle Wesen ihren Platz und Ihre Berechtigung auf der Welt haben“,  fasst Kirstin Toennes Still zusammen.  „Ich bin begeistert, welche Eigendynamik im Gemeinschaftsbild entstanden ist. Die Teilnehmer ergänzten sich. Es ist ein liebevolles Kunstwerk entstanden. Damit hätten wir absolut nicht gerechnet.“

Siegerin in der Kategorie „Einzeln“ war Huda Alahmad mit ihrem Bild. Das Bild zeigt ein Mädchen mit schwarzem, längerem Haar, in einem roten Kleid, mit roten Schuhen und einer roten Haarspange,  wie sie Luftballons in den Farben grün, dunkelblau, rot, gelb und hellblau fliegen lässt und ihnen hinterher sieht.