Bereits im 3. Jahr unterstützt die AWO den seit 1993 bestehenden gemeinnützigen Verein „Freunde von Taurage“ aus Riedstadt/Hessen, der wiederum

Seniorenheimen, Waisenhäusern, Krankenhäusern u.v.m. in Litauen.  humanitäre Unterstützung gibt.

Jetzt war es wieder einmal so weit. Die Garage in Hamm war bis auf die letzte Ecke mit medizinischen Hilfsmitteln gefüllt und konnte von dem 1. Vorsitzenden, Klaus Minter und seinem Stellvertreter, Jörg Klaaßen, abgeholt werden. Aus Alsheim konnten sie einen sehr gut erhaltenen Elektrorollstuhl abholen. Darüber haben sie sich ganz besonders gefreut. Daher passten die gesammelten Hilfsgüter aus der Garage nicht mehr in den Hänger und die Verantwortlichen müssen noch einmal kommen, um die restlichen Sachen abzuholen.

In den betreuten Alters- und Pflegeheimen sind Pflegemittel immer knapp. Gesucht werden daher weiterhin dringend:

  • Windeln für Erwachsene,
  • Betteinlagen und dergleichen, die sich vielleicht noch bei Familien in den Nachlässen Verstorbener befinden. Auch angebrochene Packungen oder Einzelstücke werden gerne angenommen und weiterer hilfreicher Verwendung statt der Mülltonne zugeführt.

Sollten Dinge wie

  • Rollstühle
  • Treppenstühle
  • Toilettenstühle
  • Rollatoren oder auch
  • einfache Krücken zur Verfügung stehen, werden diese ebenfalls sehr gerne als Spenden angenommen und den entsprechenden Pflegeheimen überbracht.

Eine Spedition aus Litauen übernimmt mit einem Sattelzug den Transport.

 

Wer den Verein mit Spenden unterstützen möchte, hier die Daten:

„Freunde von Taurage“

Volksbank Darmstadt-Südhessen

IBAN: DE29 5089 0000 0076 0147 01

BIC: GENODEEF1VBD

Wer helfen kann, sollte sich bitte bei der AWO Hamm, Ursula Orth, Tel.: 06246-522 oder awo.hamm-orth@web.de melden.