Vorbei ist die Zeit, in der man nur 2x die Woche über Bestelllisten etwas vom Kiosk bestellen konnte, das dann von der Pflege im Kiosk abgeholt und ins Zimmer gebracht wurde. Ganz schön unpersönlich und ohne jegliche Spontanität für die Bewohner.
Eine ganz tolle Idee hatte unsere Einrichtungsleiterin Diana Baert.
Was, wenn die Bewohner*innen mal wieder selbst spontan entscheiden können, was sie an Leckereien oer Kleinigkeiten kaufen möchten? Chips, Gummibärchen, Schokolade, eine Seife oder eine andere Zahnpasta?
Das ist seit März nun endlich wieder im AWO Haus der Generationen möglich. Eigens dafür eingesetzt wird unsere langjährige Mitarbeiterin Marlis Iecle. Sie fährt nun 2x die Woche von Stockwerk zu Stockwerk über die Flure und fragt die Bewohner*innen ganz persönlich, was sie denn für Einkaufswünsche haben und kann diese auch prompt erfüllen. Bezahlt wird entweder direkt bar oder der Betrag wird über das Verwahrgeldkonto abgerechnet. Als kostenlose Beilage gibt es ein kleines Schwätzchen auf dem Flur.
Die Bewohner*innen freuen sich über den neuen Ablauf und begrüßen dieses Angebot sehr. „Das ist ja fast wie im Supermarkt“, hört man die Bewohner*innen sagen.
Wie schön doch alte Zöpfe sein können, denn diesen rollenden Kiosk gab es vor vielen Jahren schon einmal