Den Traum von der ersten roten Erdbeere in diesem Jahr, den nicht nur Onkel Hubert, die Schnecke, die kleine Waldmaus, der Igel und die Amsel vom Apfelbaum herunter träumten, wie es in der der Erdbeergeschichte von Elke Bräunling heißt, wir träumen ihn wohl alle! Und so wurde nach der langen dunklen und einsamen Coronazeit die Idee zu einem Erdbeerfest geboren, bei dem es nicht nur eine rote Erdbeere, sondern so viele Erdbeeren geben sollte, wie man nur essen konnte.
So wird dann am Morgen des 15. Juni 2021 das ganze AWO-Haus in betörenden Erdbeerduft gehüllt, als viele fleißige Hände palettenweise rote Früchte waschen, zerteilen und in Schüsseln auf die Kühlschränke der einzelnen Wohnbereiche verteilen. Da es draußen viel zu heiß ist und außerdem noch immer Pandemievorschriften zu beachten sind, findet das Fest in den Innenräumen statt. Rechtzeitig zur Kaffeestunde am frühen Nachmittag sind dann die Tische der Wohnbereiche zusammen gestellt und mit bunten Tischdecken und Servietten dekoriert. Eva liest noch eine nette Erdbeergeschichte vor, bevor fetzige Schlagermusik erklingt. Erwartungsvoll beobachten zahlreiche Bewohner*innen , wie die zerteilten Erdbeeren auf vielen Tellern verteilt und mit Sahne und Schokosoße geschickt angerichtet werden. Nun heißt es bei der Wärme schnell zu sein: die Blöcke Vanilleeis werden mit einem großen Messer in dicke Scheiben geschnitten, auf die Teller verteilt und mit kleinen Eiswaffeln garniert. Die Augen der Bewohner leuchten, als sie die kleinen Kunstwerke serviert bekommen. Ein Gläschen Sekt, natürlich auch mit Erdbeeren garniert, hebt die Stimmung.
„Früher mussten wir die Beeren noch an Bahndämmen suchen“, erzählt eine Bewohnerin. „Die Beeren waren allerdings viel kleiner.“ Recht hat sie: schon im Mittelalter baute man Erdbeeren, damals noch kleine Walderdbeeren, flächig an, sie galten als exklusive Köstlichkeiten und wurden gut bezahlt. Großfrüchtige Erdbeeren kamen erst im 17. Jahrhundert von Amerika nach Europa. Die Früchte enthalten mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte, außerdem Folsäure, Kalium, Eisen Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe, die helfen Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Erdbeeren sind also nicht nur sehr leckere, sondern auch gesunde Früchte!
Ein Bewohner macht ein langes Gesicht: trotz aller Warnungen gab er seiner Nikotinsucht nach und genehmigte sich noch schnell im Außenbereich eine Zigarette. Leider verwandelten die sommerlichen Temperaturen in der Zwischenzeit seinen Erdbeerteller in eine unansehnliche weiße Suppe, auf der einzelne Erdbeerstückchen und eine Waffel schwimmen.
Am späten Nachmittag endet das Erdbeerfest. Manch einer schaffte es, drei Portionen zu essen. So wurde nicht nur Onkel Huberts Traum aus unserer Geschichte, sondern unser aller Traum vom unbegrenzten Genuss der himmlischen Früchte an diesem Nachmittag Wirklichkeit.
(Uta Neeb-Hill)