Am vergangenen Dienstag erlebten die Bewohner, die Kinder des angeschlossenen Kindergartens, viele internationale Gäste und Mitarbeiter des AWO Haus der Generationen Remeyerhof, ein buntes Miteinander. Im Rahmen der AWO Aktionswoche gegen Rassismus wurde zu einem internationalen Nachmittag mit Gesang, Tanz und internationalen Spezialitäten eingeladen.
In den Tagen vor dem Fest erstellten die Kinder, gemeinsam mit den Senioren und Mitarbeitern, Plakate mit bunten Händen, die die Vielfalt und Farbigkeit unserer Gesellschaft symbolisieren und die den Raum bunt ausgestalteten. Ein umfangreiches Buffet mit Süßem und Salzigen aus vielen Ländern sorgte bei den knapp 60 Gästen für Staunen und Gaumenschmaus.
Der afghanische Musiker Abdullah Mohammadi sang zu seinem Spiel auf dem Harmonium traditionelle Lieder mit eingängigen Rhythmen, die die Gäste zum ausgelassen Tanzen ermunterten. Wer nicht tanzte, klatschte laut mit. Viele neue Kontakte wurden über die Nationengrenzen geknüpft und die Begeisterung war den Teilnehmer von den lachenden Gesichtern abzulesen.
Als weitere öffentliche Veranstaltung organisiert das Seniorenheim im August ein großes Quartiersstraßenfest, das ebenfalls international gestaltet wird und die Nachbarschaft zum gemeinsamen Kennenlernen und Feiern einlädt.