Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendlichen und Ihre Projektleiterin Annette Obermayr-Löffler, des Arbeitskreises für Aus- und Weiterbildung. Sie wurden von der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, mit dem Jugend-Engagement-Preis 2020/2021 ausgezeichnet.
Wegen der Coronamaßnahmen konnte der Preis leider nicht persönlich übergeben werden und so wurde in einer Onlineveranstaltung, die Bekanntgabe und Preisverleihung höchstpersönlich von der Ministerpräsidentin durchgeführt.
Durch den Gewinn des Jugend-Engagement Preises ist das Projekt automatisch für den Deutschen Ehrenamtspreis 2021 nominiert.
Das Projekt läuft bereits seit 5 Jahren, dabei besuchen bis zu 15 Jugendliche im Rahmen einer Berufsvorbereitung, regelmäßig die Bewohner*innen des Remeyerhofes und schenken ihnen ihre Zeit. Die Einsätze werden im Unterricht vorbereitet und mit den Ehrenamtskoordinatorinnen des Seniorenzentrums abgestimmt. Jeweils zu zweit betreuen die Jugendlichen die Senior*innen und richten sich nach deren Wünschen und Bedürfnissen. So unterhalten sie sich, gehen gemeinsam spazieren, einkaufen, begleiten zum Arzt oder spielen gemeinsam Spiele. In den 10 Monaten, die das Projekt dauert, werden häufig enge Kontakte geknüpft, die oft auch über den Projektzeitraum bestehen bleiben.
Wir freuen uns mit unseren engagierten Jugendlichen über die erneute Auszeichnung.