Aktuelles aus der Kindertagespflegestelle Vierwindenspatzen Bendorf

Seit dem 01.Oktober 2018 sind im AWO Seniorenzentrum Bendorf die Spatzen los. Mit viel Herz, Geduld und pädagogischem Geschick gestalten zwei professionelle Tagespflegepersonen den Tag von Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Die Kindertagespflegestelle wurde in Kooperation  mit dem Kreisjugendamt Mayen-Koblenz initiiert.

Das Pilotprojekt hat sich bereits gut entwickelt. Im Fokus des Bezirksverbandes Rheinland e.V. sind zwei weitere Seniorenzentren bzgl. betrieblicher Kinderbetreuung  geplant.

Die Bewohner und Mitarbeiter  des Seniorenzentrums Vierwindenhöhe freuen sich besonders darüber, dass durch das Angebot der Kinderbetreuung bereits neue Mitarbeiter im Bereich der Pflege gewonnen und die schnellere Rückkehr in das Berufsleben ermöglicht werden konnte.

Die kleinen Spatzen erfreuen die Herzen aller, besonders die unserer Senioren. Wenn die kleinen Spatzen von ihren Eltern gebracht werden und sich die Senioren auf dem Weg in den Speisesaal befinden, sind herzliche Begegnungen zwischen „ Jung und Alt“ zu beobachten.

Aufgrund der Bedarfe und Nachfragen wurden die Öffnungszeiten ab Januar 2019 erweitert. Mama und Papa können nun ihre kleinen Spatzen von 07:30h-17:00h in wohlbehütete und liebevolle Hände geben. Der Tag in der Kindertagespflegestelle ist bunt gefüllt von Aktivitäten. Spielen nach Herzenslust in Verbindung mit individueller Förderung findet in einer Kleingruppe mit maximal 5 Kindern statt. Bei schönem Wetter werden Spazierfahrten mit dem Bollerwagen unternommen, sowie Besuche auf dem nahegelegenen Spielplatz, oftmals verbunden mit einem gesunden und leckeren Picknick.

In Kürze werden wir unsere Kindertagespflegestelle um einen kleinen Spielplatz erweitern, damit unsere kleinen Spatzen bei gutem Wetter auch auf dem Gelände am Seniorenzentrum, an der frischen Luft bei gutem Wetter spielen können.

Das Spatzennest verfügt noch über freie Plätze. Wir freuen uns natürlich über weiteren Zuwachs! Kindertagespflegestelle Vierwindenspatzen: 02622-946-108. Unsere Mitarbeiterinnen Frau Spurzem und Frau Schäfer-Nell stehen Ihnen gerne zur Information zu Verfügung.