Die AWO Kindertagesstätte Neuwied bietet weiterhin den modifizierten Regelbetrieb an, d.h. die Betreuung der Kindergarten und Hortkinder bei dringendem Bedarf ist sichergestellt.

Aber schon jetzt entwickelt die Kita Konzepte und Maßnahmen, um die Familien, bei den zu erwartenden Auswirkungen der Corona- Pandemie, zu unterstützen.

Alltag und Familienleben sind völlig auf den Kopf gestellt. Familien, die bereits vor Corona mehrfach belastet waren und am Limit lebten – Alleinerziehende, Familien mit mehreren Kindern, jene in beengten Wohnverhältnissen –, kommen dabei als Erste an ihre Belastungsgrenzen. Vor allem das Home-Learning bedeutet für Eltern und Kinder eine enorme Herausforderung in einer bis dahin nicht gekannten Form, viele fühlen sich damit absolut überfordert. Ein Teil der Schwierigkeiten ist dadurch bedingt, dass nicht in allen Familien den Kindern Arbeitsgeräte zur Verfügung stehen bzw. diese mit Geschwistern geteilt werden müssen.                                                                                                     Abstand halten zu Verwandten und Freund*innen, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten im Freien sowie die fehlenden Besuche von Sport– und Spielstätten haben Auswirkungen auf die Entwicklung aller Altersklassen. Die krisenbedingten Einschränkungen bergen viel Konfliktpotential für Familien. Aufgrund der Pandemie sind Elternteile von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit getroffen. Die damit oft einhergehenden Existenzängste der Erwachsen wirken sich ebenfalls auf das Familienleben aus. Auf lange Sicht werden Einige eine neue Lebensplanung für sich aufstellen müssen.

Wir als Kindertagestätte sind für Familien, oft die erste institutionelle Anlaufstelle, die neben der Betreuung der Kinder eine langjährige Begleitung und vielseitige Unterstützung, als niedrigschwelliges Angebot, bieten können. Raum für Austausch und Aufbau sozialer Netzwerke für Familien gehört als Unterstützungsangebot genauso dazu, wie die Vermittlung von Beratung. Die kleinsten Hilfestellungen haben für Betroffen oft eine enorme Wirkung. Hier knüpft die Planung des Teams und des Elternausschusses an.

 

Wir handeln in der Tradition der Arbeiterwohlfahrt auf den Grundpfeiler unserer Leitlinien und wollen unseren Familien in der Krisenzeit eine stabile Basis bieten.