Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin hat Frau Neumann vom 27.01. bis 03.03.2022 mit ausgewählten Kindern der AWO-Kita Rappelkiste ihr Abschlussprojekt zum Thema „Müll“ durchgeführt.

Frau Neumann hat das Thema kindgerecht aufgearbeitet. Ihre selbst geschriebene und illustrierte Geschichte begeisterte die Kinder sofort für das Thema. Es wurden Fragen geklärt, wie „Ist es schlimm, wenn ich mein Bonbonpapier an den Feldrand werfe?“ oder ,,Schadet Müll der Natur und den Tieren?“. Ganz praktisch konnten Fragen auch bei der Müllsammelaktion geklärt werden, welche den Kindern für ihren Alltag, den Blick auf Müllvermeidung geschärft hat. Schließlich und abschließend gestalteten die Kinder in einer Bastelaktion aus gesammeltem Müll unterschiedliche Kunstwerke, wie einen Müll-König, ein Müllmonster und Nistkästen aus Tetrapacks.

Am Nachmittag des 03.03 2022 wurde das Abschlussprojekt der Elternschaft vorgetragen. Als Einstieg diente erneut die Geschichte „Hilferuf aus dem Wunderwald“. Die Geschichte veranschaulichte, wie durch Müll im Wald Hasen erkranken, Füchse ihre Behausungen verlieren und Eulen in ihrem Lebensraum eingeengt werden. Die Kinder beantworteten eifrig die Fragen der Erzieherin zur Geschichte.

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Eltern, in den Gruppen einen „Wald“ und ein „See“ von Müll befreien. Außerdem konnte einem Hasen ein müllfreier Hasenbau gestaltet werden.

Die Begeisterung für das Thema wurde bei den Spielen deutlich spürbar.

Abgerundet wurde das Projekt mit einer Medaillen- und Urkundenverleihung.

Wir danken Frau Neumann für dieses sinnvolle und umfassende Projekt und wünschen ihr alles gute für ihre berufliche Laufbahn als Erzieherin.

Der Elternausschuss der Kita Rappelkiste