Im Rahmen des Projekts „Trostpflaster“ leisten die Erzieherinnen Hilfe

Andernach/Kell. Seit November prangt an dem Türschild der AWO KiTa Zauberwiese ein blauer Aufkleber mit zwei gekreuzten Pflastern. Darunter die Aufschrift: „Andernach hilft“. Die Pflaster haben die Kinder natürlich sofort entdeckt und neugierig nachgefragt. „Damit sagen wir allen Hilfe suchenden Menschen: Unsere Tür steht für dich offen, wir helfen dir!“, erklären die Erzieherinnen der AWO-Einrichtung seitdem geduldig.
Die AWO- KiTa in Kell ist offizieller Partner der „Trostpflaster-Aktion“, die ein möglichst flächendeckendes Netz aus helfenden Anlaufstellen in Andernach anstrebt. Menschen, die potenziell Hilfe gebrauchen könnten, besonders Kinder, Senioren und Flüchtlinge sollen zuverlässig Hilfe und Rat finden. „Dabei geht es um Fälle von verlorenen Eltern, um verletzte Personen, sich verlaufende Flüchtlinge oder auch Passanten, die bepöbelt, bedroht oder verfolgt werden. In diesen Fällen sind wir da und helfen weiter!“ erklärt Kitaleiterin Martina Kulmus. Für sie war es selbstverständlich, dass sich die KiTa an dieser Aktion beteiligt. „Wir haben uns schon früher als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche etabliert. Es gibt immer wieder Situationen, in denen die Kinder bei uns Hilfe suchen. Zum Beispiel, wenn der Schulbus nicht kommt und die Kinder ihre Eltern erreichen müssen. Außerdem hat unsere Einrichtung als einzige Institution in Kell von 7.00-16.30 Uhr geöffnet und bietet damit ein optimales Zeitfenster für Hilfesuchende.“
Die Initiatorin des Projekts „Trostpflaster“, Janine Müller, pädagogische Leiterin des Andernacher Haus der Familie freut sich über die tatkräftige Unterstützung und übergab der AWO KiTa Zauberwiese ein Paket aus Erste Hilfe Materialien und wichtigen Notrufnummern. Außerdem werden die Mitarbeiterinnen der KiTa an einem Erste Hilfe Kurs und einem Kurs für Zivilcourage teilnehmen. „Über diese professionelle Unterstützung freuen wir uns sehr“; so Martina Kulmus. „So können wir in Zukunft noch besser und systematischer helfen!“

Bild v. l. n. r.
Martina Kulmus, Leitung KiTa Zauberwiese und Janine Müller, pädagogische Leiterin Andernacher Haus