Blog der AWO Rheinland

AWO Ortsverein Verbandsgemeinde Zell e.V. spendet an die Cochemer Tafel

Vorstand besucht die Räumlichkeiten der Cochemer Tafel in Cochem 

Im August 2023 hat der Vorstand, vertreten durch die erste Vorsitzende, Frau Gaby Trippen, eine Spende in Höhe an 500,00 € an die Cochemer Tafel, vertreten durch den Geschäftsstellenleiter der Caritas-Geschäftsstelle Cochem des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., Herr Karl Dumont, überreicht. Die Freude über die Spende war überwältigend. Daraufhin hat Herr Dumont den Vorstand zu einem persönlichen Besuch der Tafel in Cochem eingeladen.

Eine kleine Delegation des AWO-Ortsvereins wurde von der Leiterin der Cochemer Tafel, Frau Karin Steffens und Caritasdirektor Hubertus Niemann dann in Oktober herzlich empfangen. Sie ist seit der Gründung vor 17 Jahren als Leitern tätig und erzählte von der erfreulichen, aber auch seelisch belastenden Alltagsarbeit. Die Cochemer Tafel unterstützt Menschen aus dem Landkreis Cochem-Zell, die nur über geringe Einkünfte verfügen und ihre Bedürftigkeit durch die entsprechenden Einkommensnachweise belegen können. Hier fallen alte und junge Personen und sogar auch viele Kinder darunter.

Die Tafel ist nicht nur eine Stelle, wo berechtigte Personen ihre Lebensmittel und Hygieneartikel gegen einen kleinen finanziellen Beitrag abholen können. Die Cochemer Tafel hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, den Kunden der Tafel mehr zu bieten als die reine Versorgung mit Lebensmitteln. Aus diesem Grund bietet ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin der Caritas-Geschäftsstelle Cochem an jedem Ausgabetag im Rahmen des Tafel-Plus-Konzeptes soziale Beratung an, um den Bedürftigen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und um Perspektiven zu eröffnen zur Milderung und/oder Beseitigung der aktuellen Notlage.

Die Spenden umfassen nicht nur Lebensmittel. Denn auch die ganze Organisation muss über die Caritas abgewickelt werden. In Cochem steht ein Fahrerteam zur Abholung der Lebensmittel und Sachspenden zur Verfügung, sowie ein Team zum Einräumen der Regale und ein Team für die Ausgabe. Insgesamt gibt es ca. 55 ehrenamtliche Mitarbeiter, die ihre Zeit spenden! Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. trägt die Kosten für die Miete des Gebäudes sowie für das Personal, die Fahrzeuge, die Heizung usw.

Da es sich bei der Tafel um die Weitergabe von Lebensmitteln handelt, unterliegt die Tafel auch den strengen Kontrollen des Gesundheitsamts. Es wird auf strenge Einhaltung der Lebensmittelgesetzt geachtet.

Der Vorstand der AWO Ortsvereins VG Zell e.V. war absolut beeindruckt von der Arbeit der Tafel und wird auf jeden Fall weiterhin regelmäßig Spenden überreichen.

Die Arbeiterwohlfahrt VG Zell e.V. spendet jedes Jahr größere Beträge an wichtige soziale Projekte und gibt finanzielle Unterstützung an hilfsbedürftigen Mitmenschen, insbesondere Kinder und Einrichtungen in der Region.

Weitere Informationen: AWO Ortsverein Verbandsgemeinde Zell e.V., Vorsitzende Frau

Gaby Trippen, Tel: 06542 / 21219 Email: gabytrippen@gmx.de.

AWO Bezirksverband Rheinland e.V.: www.awo-rheinland.de

Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. www. www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de

Tafel Cochem: www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de/beratung-und-hilfe/tafel/tafel-cochem/

Tel: 02671 9752-0

Email: info-cochem@caritas-meh.de

 

 

 

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Facebook
LinkedIn
Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER
Die AWO Herzwerk Post!

Erhalte die digitale Herzwerk Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!

 Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
DIE AKTUELLE HERZWERK AUSGABE
Interessante Beiträge
AWO SZ Bendorf: Seniorinnen erzählen zum Weltfrauentag aus ihrem Leben
Tipps gegen Betrüger vom Arbeitskreis Kriminalprävention in Ingelheim
AWO SZ Mayen: Raus aus der Schule, rein in die Ausbildung!
Folge uns auf social media
Skip to content