Am 12. Oktober 2018 fand die Eröffnungsfeier des AWO Quartiersbüros Südliche  Vorstadt im feierlichen Rahmen mit der Geschäftsführung des AWO Bezirksverbandes Rheinland e.V. und mit zahlreichen Gästen statt. (Foto 2)

Bereits im September wurde das Quartiersbüro im Herzen der Südlichen Vorstadt, am Schenkendorfplatz von Anne Larroque, der neuen Quartiersmanagerin bezogen, jedoch konnte erst nach Abschluss der Renovierungsarbeiten zur offiziellen Eröffnung eingeladen werden.
Zusammen mit mehr als 30 interessierten Akteuren und Bürger*innen der  Südlichen Vorstadt wurde mit Sekt und Selters auf einen erfolgreichen Start und eine aussichtsreiche Zukunft angestoßen. (oder hier Foto2)

Das AWO Quartiersbüro Südliche Vorstadt ist ein Angebot des AWO Seniorenzentrums Laubach und versteht sich als Informations-, Vermittlungs- und Beratungsstelle zum Thema „Gut leben in der Südlichen Vorstadt – auch mit Demenz“. Dabei profitiert es von der Erfahrung und der fachlichen Kompetenz des AWO Seniorenzentrums Laubach zum Thema Demenz und Leben im Alter.

Außerdem möchte es das Miteinander –das Wir- im Quartier Südliche Vorstadt stärken. Das Wir sind dabei die vielen unterschiedlichen Menschen, die in der Südlichen Vorstadt wohnen, leben und/oder arbeiten.
Das Quartiersbüro sieht sich hierbei als zentrale Anlaufstelle für Alt und Jung. Es möchte der „soziale Kitt“ sein, der die Menschen einander näher bringt, Barrieren abbaut und zur intensiveren Vernetzung im Stadtteil beiträgt. Hierzu gehört auch der Austausch und ggf. die Zusammenarbeit mit anderen Quartiersakteuren wie Einzelhandel, Gemeinden, Institutionen, Vereinen, Ehrenamtlichen und interessierten Bürger*innen. Hierzu gibt es im Souterrain einen Versammlungsraum für bis zu 20 Personen. (Foto 3)

Das Quartiersbüro möchte ein Ort werden, wo Menschen erfahren, dass sie etwas verändern können:

  • Weil sie gehört und ihre Anliegen kommuniziert werden (z.B. der Kommune)
  • Weil sie sich beteiligen und ihre Ideen einbringen

Das AWO Quartiersbüro Südliche Vorstadt in der Schenkendorfstraße 31, direkt am Schenkendorfplatz, ist in der Regel

Montag und Freitag vormittags -,
Dienstag und Donnerstag nachmittags besetzt.
Zusätzlich wird an jedem 2. Samstag im Monat das Quartiersbüro in der Zeit von 11:00 – 13:00Uhr geöffnet haben. Natürlich werden auch Termine nach Vereinbarung gegeben.

Dienstags  von 10:00-12:00 Uhr bietet Eva Neef von der Beratungsstelle Demenz eine offene Sprechstunde an.
Weitere Kooperationspartner sind herzlich Willkommen und können sich direkt bei Anne Larroque melden.

Kontaktdaten:

AWO Quartiersbüro Südliche Vorstadt

Schenkendorfstraße 31

56068 Koblenz

Telnr.: 0261- 91 49 83 49

Mobil: 0151- 53 54 86 36

E-Mail: anne.larroque@awo-rheinland.de