Schirmherr war Karl Peter Bruch, Programm mit ImPuls Perkussion, dem Männerchor Germania Freiendiez, der Theodissa Bühne e.V., der Gruppe Farbenspiel und dem Jugendorchester des Musikkorps Blau-Orange Frickhofen

Zum traditionellen Sommerfest, verbunden mit dem 100-jährigen Bestehen der AWO, hatten die AWO Seniorenhäuser Diez geladen. Im voll besetzten Festzelt und Außenbereich hatten sich die Gäste eingefunden als pünktlich um 14.30 Uhr die Gruppe ImPuls Perkussion mit lautem Trommeln und Gesang den Beginn des Festes einläutete.

Einrichtungsleiter Helmut Hannappel begrüßte im Anschluss alle Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiter und Ehrengäste. Als Schirmherr konnte Karl Peter Bruch, 2005 bis 2011 Innenminister von Rheinland-Pfalz und ab November 2006 auch stellvertretender Ministerpräsident des Bundeslandes, gewonnen werden. Als langjähriges AWO-Mitglied konnte er in seiner Festrede einiges aus der Historie der AWO berichten. Da er selbst ein AWO-Jubiläum feiert, nämlich seine 40-jährige Mitgliedschaft, ließen es sich der stellvertretende Bezirksvorsitzende der AWO Rheinland Klaus Gewehr und der 1. Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Nastätten, Holger Marquardt, nicht nehmen die entsprechende Ehrung vorzunehmen. Für Kar Peter Bruch war dies in diesem Rahmen eine angenehme Überraschung, die sichtlich geglückt war.

Nach dem offiziellen Teil übernahm Pflegedienstleitung Ute Trenz die Moderation des weiteren Programmes. „Es wird Zeit, dass eine Frau am heutigen Tag das Wort übernimmt“, waren ihre ersten Worte und es folgte der zweite Auftritt der Gruppe ImPuls Perkussion.

Danach überbrachte noch Herr Frank Puchtler die Grußworte als Landrat und stellvertretender Vorsitzender des AWO-Ortsvereins. Da er selbst betroffen ist und mittlerweile noch öfter in der Einrichtung verweilt zog er das Resümee, dass hier eine tolle Truppe arbeitet und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz.

Die Männer des Männerchors Germania Freiendiez wussten erneut das Publikum und die Moderatorin zu begeistern, die sich bereit erklärte einen Fanclub zu initiieren.

Welchen unangenehmen Situationen man während einer Busfahrt ausgesetzt ist setzten die Mitglieder der Theodissa Bühne Diez e.V. gekonnt in Szene und sorgten für manchen Lacher im Publikum.

Die Gruppe Farbenspiel war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal Gast bei der AWO und gefielen durch ihren Gesang.

Das Jugendorchester des Musikkorps Blau-Orange Frickhofen spielte zum Abschluss eines unterhaltsamen Mittags.

Pflegedienstleitung Ute Trenz bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, den Gästen im Zelt für ihr Kommen und im Besonderen allen Mitarbeitern für ihren Einsatz „zusätzlich zum ganz normalen Tagesgeschäft“. Dass die AWO Seniorenhäuser Diez feiern können, hat sich wieder einmal eindrucksvoll gezeigt und eine letzte Veranstaltung im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums ist schon für Dezember unter dem Motto „Winterfest“ in Planung.

Autor: Ute Trenz