Ehre, wem Ehre gebührt! Das AWO Seniorenzentrum Am Hain, die AWO Residenz Oranienstein, der AWO Kindergarten und die AWO Migrationsberatung Diez sagen Danke! An all jene, die sich hier ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren. Sie sind es, die die AWO zu dem machen, was sie heute ist: Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Auch während einer Pandemie. Mit Fotos und Geschichten wollen wir Sie und Ihren Einsatz in den Mittelpunkt der Aktionswoche stellen.

Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt. Die AWO Aktionswoche findet dieses Jahr vom 12. bis 19. Juni statt: Das Programm setzt sich dieses Jahr überwiegend aus überregionalen digitalen Formaten zusammen. Zu guter Letzt folgt die Vorstellung von Ola Ahmad und Arefa Mohsenzade, die sich ehrenamtlich als Dolmetscher bei der AWO Migrationsberatung in Diez engagieren. Es handelt sich um zwei moderne Frauen, die zielstrebig und sehr gut vernetzt sind.

„Ich engagiere mich als Ehrenamtliche bei der AWO Migrationsberatung in Diez als Sprachvermittlerin, weil die AWO Migrationsberatung mir geholfen hat, ich jetzt etwas zurückgeben möchte und weil dort alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Als Dolmetscherin konnte ich meinen Landsleuten helfen. Als Dolmetscherin fühle ich mich sehr willkommen. Es ist schön, dass bei Irma Krasniqi und Denis Ejtmiller von der AWO Migrationsberatung eine freundliche und liebevolle Atmosphäre herrscht. Weil ich selbst diese Erfahrung gemacht habe, bringe ich andere Flüchtlinge in die AWO Migrationsberatung. Denn ich weiß, dass sie dort die beste Unterstützung bekommen werden. So habe ich Freunde gewonnen. Durch die AWO Migrationsberatung ist mein soziales Umfeld noch bunter geworden. Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit.“ Ola Ahmad aus Syrien, wohnhaft in Diez.

„Ich engagiere mich als Ehrenamtliche bei der AWO Migrationsberatung in Diez als Sprachvermittlerin, weil viele Flüchtlingsfamilien aufgrund fehlender administrativer oder juristischer Kenntnisse in Schwierigkeiten geraten. Vor vier Jahren lernte ich durch den Willkommenskreis Diez Irma Krasniqi und Denis Ejtmiller von der AWO Migrationsberatung kennen. Sie schenkten mir ein Lächeln und Liebe. Bei ihnen war es ein Ort, wo ich mit vertrauensvollen und hilfreichen anderen Menschen familiäre Probleme und Stress abbauen konnte. Heute bin ich froh, dass ich mich als Dolmetscherin einbringen kann.“ Arefa Mohsenzade aus Afghanistan, wohnhaft in Diez.