Ehre, wem Ehre gebührt! Das AWO Seniorenzentrum Am Hain, die AWO Residenz Oranienstein, der AWO Kindergarten und die AWO Migrationsberatung Diez  sagen Danke! An all jene, die sich hier ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren. Sie sind es, die die AWO zu dem machen, was sie heute ist: Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Auch während einer Pandemie. Mit Fotos und Geschichten wollen wir Sie und Ihren Einsatz in den Mittelpunkt der Aktionswoche stellen.

Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt. Die AWO Aktionswoche findet dieses Jahr vom 12. bis 19. Juni statt: Das Programm setzt sich dieses Jahr überwiegend aus überregionalen digitalen Formaten zusammen. Den Anfang macht Daniel Dietrich, 53 Jahre, Bauingenieur aus Diez:

„Seit knapp 20 Jahren bin ich Mitglied eines Kirchenvorstandes. Zu Beginn der Pandemie, als die Menschen noch zum Klatschen auf den Balkon gingen, erhielten wir vom AWO Seniorenzentrum Am Hain die Anfrage, ob Gemeindemitglieder bereit seien, an der Besucherschleuse des Diezer Seniorenzentrums auszuhelfen. Statt zu klatschen, meldete ich mich also freiwillig, um einen bescheidenen Beitrag in einer Notsituation zur Entlastung des Pflegepersonals zu leisten. Anfangs aus Pflichtgefühl,  wurde dann rasch eine Herzensangelegenheit daraus, so dass ich mich nicht zuletzt wegen der netten Bewohner und herzlichen Mitarbeiter weiter engagieren werde. Umso bedauerlicher  jedoch, dass ich erst gefragt werden musste, anstatt aus eigenem Antrieb aktiv zu werden.“

Die nächsten Tage folgen weitere Vorstellung vom AWO Kindergarten sowie von der AWO Migrationsberatung. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen.