Bendorfer Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Seniorenzentrum – Zahlreiche Aktionen

Gute Nachrichten haben Seltenheitswert in diesen Tagen und Wochen. Umso wichtiger ist es, sie einmal herauszustellen. Es gibt auch in Bendorf zahlreiche Leute, die sich uneigennützig an die Seite derer stellen, die Hilfe benötigen. Gleich mehrere Beispiele gibt es dafür im AWO-Seniorenzentrum auf der Vierwindenhöhe. Da die Bewohnerinnen und Bewohner aus den bekannten Gründen auf noch unbestimmte Zeit, keinen Besuch mehr empfangen dürfen, haben ehrenamtlich tätige Bürger Materialien zu den Themen Gedächtnistraining und kreatives Gestalten per Post an die Einrichtung geschickt.

Die Leitungskräfte selbst sind mit besonderen Hilfen zur Stelle; so wurde für die Bewohner „Skype“ installiert, um die sozialen Kontakte zu den Angehörigen sicherzustellen. Zudem wurden verstärkt 1:1-Beteuungen von den Mitarbeitern des Sozialdiensts angeboten.

Wie zu erfahren war, setzt sich ein Bürger dafür ein, dass Grundschüler, die wegen der zurzeit geschlossenen Schulen ohnehin zu Hause sind, für die Bewohner des Seniorenzentrums Bilder malen und kleine Geschichten schreiben, um sie damit zu unterhalten und auf andere Gedanken zu bringen. Dafür wurde vor dem Haus sogar ein eigener Briefkasten angebracht.

Es meldeten sich viele Menschen freiwillig und ehrenamtlich, um für die Mitarbeiter*innen aus Stoff Mundschutz zu nähen, oder um Stoffe hierfür zu spenden. Ein ebenso bemerkenswertes Zeichen setzte der Sayner Musiker Ali Müller. Er gab ein kleines Konzert vor der Einrichtung und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihm vom Balkon aus oder am offenen Fenster sitzend zuhören – unter Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands. Trotz der gegenwärtig angespannten Lage gelang es Ali Müller gute Laune zu verbreiten. Vor allem die älteren Damen winkten ihm lachend zu, denn viele kennen ihn noch aus der Zeit, als sie in der Stadt wohnten.

Allen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit für die Seniorinnen und Senioren engagieren, dankt die Einrichtungsleitung mit dem gesamten Team ganz herzlich. Mit dieser großen Unterstützung seien diese schwierigen Zeiten leichter zu bewältigen, obwohl das Team im Seniorenzentrum täglich Großartiges leistet (Einrichtungsleitung) und Nicole Heidger (Sozialdienstleitung).