Am Mittwoch, den 08. Juli, fand im AWO-Seniorenzentrum „Kannenbäckerland“ ein Balkon- und Freiluft-Konzert von zwei Musikern des Landespolizei-Orchesters-RLP statt. Erst spielten die beiden im Geronto-Garten hinter dem Haus, dann vor dem Haus am Teich, damit möglichst viele der Bewohner in den Genuss der Musik kommen konnten. Auch das Wetter spielte mit, es war zwar recht windig, aber die dicken Regenwolken am Himmel wurden zum Glück in eine andere Richtung geweht.

Roland Dreher an der Klarinette und Bernd Schneider auf dem Fagott begeisterten sowohl die Senioren als auch Mitarbeiter und alle Anwesenden.

Mit höchster Präzision spielten sie klassische Stücke von Telemann, Beethoven und Mozart bis in die Moderne mit Charleston und Ragtime, das alles gepaart mit viel Charme und Witz. Diese Darbietung wurde zum Highlight der Woche für die Bewohner, die draußen im Garten saßen oder sich auf den Balkonen aufhielten, um der Musik zu lauschen.

Die Idee des Landespolizei-Orchesters in Corona Zeiten, in denen sie nicht als Orchester spielen können, in kleinen Teams in Altenheimen aufzutreten, bezeichneten die beiden Musiker als vollen Erfolg und eine gute Gelegenheit, Musik zum Publikum zu bringen. Sie hatten selber viel Freude dabei und ließen sich von den begeisterten Bewohnern anstecken und auch noch zu einer Zugabe bewegen.

Die Senioren und Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrums würden es sehr begrüßen, wenn sich ein solches Konzert noch einmal wiederholen ließe.