Am 11.11. feierten wir im AWO-Seniorenzentrum Kannenbäckerland unser alljährliches St. Martinsfest, den Gedenktag des Heiligen Martins. Diesmal wurde das legendäre St. Martinsfest Corona bedingt auf den Wohnbereichen mit Laternen und Lichtern gefeiert.

Die Martinsumzüge wurden in diesem Jahr leider abgesagt und auch der katholische Kindergarten St. Paul konnte nicht mit seinem geplanten Laternenumzug die Bewohner*innen erfreuen. Stattdessen haben die Kinder des Kindergartens St. Paul die Bewohner*innen mit einem selbstgebastelten Martinsfeuer aus Naturmaterialien (Holz für die Holzscheite) und einem Feuer aus roten, gelben und orangenen Papier-Kinderhänden überrascht und viel Freude bereitet. Auch die Katholische Pfarrei Sankt Peter und Paul hat unsere Senioren*innen mit einem Wochengruß beglückt.

Trotz des abgesagten Laternenumzugs zu unserem Seniorenwohnheim haben wir die Aufenthaltsräume in den Wohnbereichen mit Laternen hergerichtet, denn das Licht hat bei der St. Martins Legende und somit in der christlichen Symbolik, da St. Martin sich durch die Begegnung mit dem Bettler taufen und im christlichen Glauben unterrichten ließ, eine besonders wichtige Bedeutung. Licht steht für die Heiligkeit Gottes.

Auf den einzelnen Wohnbereichen feierten wir das St. Martinsfest besinnlich mit dem Vortrag der St. Martins Legende, Gedichten und die Bewohner*innen konnten kreativ Ihr eigenes Licht, ihre eigene Laterne mit Einweckgläschen, LED-Lichtern, Dekosand und selbstgebastelten Papiersternen kreieren, die sie auf ihre Zimmer mitnehmen konnten. Das machte den Senioren*innen ganz besonderen Spaß und förderte zugleich ihre Beweglichkeit und kognitiven Fähigkeiten.

Als Abschluss gab es für jeden Bewohner einen Martinsweck und Glühwein.

Die äußere Form des Martinswecks, ein stilisierter Mann, bezieht sich auf einen Bischof, da St. Martin später der Bischof von Tours wurde.

Auch dieses Jahr war das St. Martinsfest ein vollster Erfolg für alle Bewohner*innen! Ein herzliches Dankeschön geht hierfür vor allem an den katholischen Kindergarten St. Paul, an unsere Ehrenamtlichen und an Frau Anja Scherer, Pastoralreferentin der Katholischen Pfarrei Sankt Peter und Paul, die uns viel Freude brachten und eine riesige Hilfe waren! Vielen Dank dafür!