Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die närrische Jahreszeit hielt Einzug ins AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland. Die Vorbereitungen liefen bereits seit Wochen auf Hochtouren und so verwandelte sich der Speisesaal in einen goldenen Traum ganz im Stil der 20er Jahre. Wie in jedem Jahr hat sich die AWO dem Motto des Prinzenpaares Höhr-Grenzhausen angepasst, dass in diesem Jahr „närrisch in die goldenen Zwanziger“ führt.

Und so füllte sich der Saal ab 14:33 Uhr mit gut gelaunten und gespannten Bewohner*innen. Friedl Fox sorgte zu diesem Zeitpunkt bereits für karnevalistische Stimmung und jeder konnte sofort mitschunkeln. Sozialdienstleiterin Frau Tügel-Rauch begrüßte mit einer belustigenden Ansprache die Gäste und kündigte das Programm des Nachmittages an. Und so konnten sich die Bewohner*innen zunächst bei Kaffee und Berlinern auf ein närrisches Potpourri  freuen. Um 15:11 Uhr war es dann soweit und Michael Specht kündigte die Hoheiten des Karnevals an: Das Kinderprinzenpaar Prinz Felix I und Prinzessin Emilia I eröffneten das Programm. Direkt im Anschluss folgte das Prinzenpaar Prinz Bastian I und seine Prinzessin Laura I mit gesamtem Gefolge und jetzt war die Zeitreise in die goldenen 20er Jahre perfekt. Auch die AWO Mitarbeiter*innen glänzten in schönen Charleston-Kleidern und lässigen Ganoven-Outfits. Wie in jedem Jahr durfte die AWO auch die Möhnen „Ewig Jung“, die Möhnen „Gräulich-Bläulich“ sowie den Möhneclub Hillscheid begrüßen. Letztere brachten die Bärenfünkchen mit, die mit ihrer Tanzaufführung die Herzen der Bewohner*innen höher schlagen ließen. Auch die „Funky Möhnen“ von Möhnen „Ewig Jung“ zauberten eine gelungene Darbietung auf die Bühne. Ein weiteres Highlight des Nachmittags bot die A-Capella-Gruppe „Krumme Zingenöhl“. Mit ihrem gewandten Texten, unterstrichen durch eine gekonnte Choreographie wurden im ganzen Saal Tränen gelacht. So kochte im Saal die Stimmung und alle genossen zu leckeren Bowlen „Blauer Engel“ und „Grüne Fee“ sichtlich das unterhaltsame Programm. Wir danken den karnevalistischen Akteuren der Verbandsgemeinde, dass sie den Nachmittag mit ihrem tollen Programm bereichert haben. Als Dankeschön erhielt jede Gruppe ein kleines Geschenk und Karnevalsorden, die von der Männergruppe des Hauses unterstützt von einigen Bewohnerinnen selbst  gebastelt wurden. Abschließend fand noch eine große Polonäse durch und um den Saal statt und so ging ein wirklich gelungener karnevalistischer Nachmittag mit vielen glücklichen Bewohner*innen zu Ende.