Die Männerwerkstatt des AWO Seniorenheimes unter Leitung von Frau Eberhardt ist seit fast 9 Jahren in unserm Haus aktiv. Den Anfang machten Bewohner mit einem „grünen Daumen“. Bodendecker wurden gerodet, ein Stück Garten sauber gemacht und ein Gemüsebeet bestellt. Dort werden jedes Jahr Kartoffeln, Bohnen und anderes Gemüse angebaut, das in unserem Demenzbereich weiterverarbeitet wird. Im Laufe der Zeit wurde nicht nur im Garten gearbeitet, sondern auch Holzarbeiten fertig gestellt.

Für die Männerwerkstatt war klar, dass auch Bewohner eines Seniorenheims etwas für die Insekten vor Ort tun können. So hatte unser ehemaliger ehrenamtlicher Mitarbeiter Hajo Sowa die Idee für ein Insektenhotel. Das Hotel wurde in gemeinsamer Arbeit von der Pike auf geplant, konstruiert und zusammengebaut. Da die Mitglieder der Männerwerkstatt aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen kommen fließen viele Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit ein.

Die Gruppe arbeitete mit tatkräftiger Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Ute Simon länger als ein ganzes Jahr an dem Projekt und konnte dieses pünktlich zum Frühlingsbeginn in unserem neuen Gartengelände aufstellen. Ergänzt wird das Projekt Insektenhotel demnächst durch die Einsaat von einer Wildblumenmischung aus dem Programm „Tausende Arten – Tausende Gärten“, die von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. ins Leben gerufen wurde.