Nach der Auftaktveranstaltung des Projektes „Care4future – Schüler*innen für die Pflege begeistern“ , fand nun der zweite Termin im AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen statt. So besuchten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Einrichtung, um sich selbst ein Bild über den Beruf Pflege und den Arbeitsalltag zu machen.

In einer Begrüßungsrunde wurden das Haus sowie die einzelnen Berufsgruppen im Haus vorgestellt und der Ausbildungsalltag von einer Auszubildenden erörtert.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt sich das Haus anzuschauen und an einzelnen Angeboten mit den Bewohnern mitzuwirken. Es wurde an der Spielegruppe teilgenommen und das beliebte „Mensch-Ärger-Dich-Nicht“ gespielt. Oder es wurde bei der Backgruppe in Schüsseln gerührt und der Schneebesen geschwungen. Währenddessen kamen die „Bäckerinnen“ ins Gespräch und tauschten sich über das Leben heute und damals aus.

Schnell merkten die Schüler, dass es nicht nur auf die Fähigkeiten beim Backen und Spielen ankommt, sondern auch auf den Umgang und die Kommunikation mit den Senioren. Ein besonderer Einblick in das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner wurde so ermöglicht und das Interesse für einen Pflegeberuf geweckt.

Das innovative Konzept von „Care4furture“ wird zur regionalen Nachwuchskräftesicherung in den Pflegeberufen genutzt, um einzelne Akteure zu vernetzen und somit Pflegenachwuchs zu gewinnen. Hier sind momentan neben dem AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland auch die Erich Kästner Realschule Plus und die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Dernbach aktiv beteiligt.