Am Mittwoch, dem 08.05.2019, fand im AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland das alljährliche Maifest statt. Zwar etwas verspätet, aber dennoch ganz unter dem Motto „Tanz in den Mai“.

Der Saal wurde festlich in grün-weißer Optik geschmückt und herrlich duftender weißer Flieder zierte die Tische. Die Bewohner*innen erfreuten sich gerade an dem Flieder sehr. Dieser wurde von Hand zu Hand zum Beschnuppern gereicht, um ihn mit allen Sinnen wahrnehmen zu können.

Das diesjährige Maiwetter ließ leider etwas zu wünschen übrig, aber das tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Ab 14:00 Uhr strömten die Bewohner*innen in den Saal. Zum Einlass konnte jede(r) den Maibaum mit bunten Bändern mit schmücken und mit jedem Gast wurde der Maibaum bunter und freundlicher. Nachdem sich 56 Bewohner*innen im Saal eingefunden hatten, eröffnete unsere Sozialdienstleiterin Frau Doris Tügel-Rauch mit warmherzigen Worten zu den Themen „Mai“ und „Tanz“ das Fest. Ab jetzt übernahm der Alleinunterhalter Leo Weimann das Programm und sorgte mit seiner Musik, vielen altbekannten Liedern und dem Akkordeon für ordentlich Stimmung, Freude und Gesang im Saal. Ein Highlight war, dass die Bewohner*innen dazu aufgerufen waren mit Ihren Kaffeelöffeln an Ihren Tassen oder Tellern den Rhythmus der Musik mit zu klopfen und so entstand ein wahres Orchester!

Im Anschluss gab es leckeren Kuchen und Kaffee, den sich alle sichtlich schmecken ließen. Bestens umsorgt wurden die Bewohner*innen hierbei zusätzlich von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Frau Brigitte Settegast, Frau Ulrike Kohler, Frau Ute Simon, Frau Sigrid Schmidt und Herr Klaus Gerharz. Ebenso wurde die jüngere Generation durch unsere zwei Fimungsmädchen Clara Sommer und Sophia Ganzert vertreten. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz sei allen Damen und dem Herrn ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Als weiterer Programmpunkt folgte ein Auftritt des Tanzpaares Eckermann, die mit Ihrem professionellen Standardtanz das Publikum faszinierten. Zwischen Ihren Tänzen gingen sie immer wieder auf die Bewohner*innen zu und forderten diese ebenso zum Tanz auf. Es wurde geschunkelt, geklatscht, Hände in die Luft geworfen und gesungen. Man merkte richtig, wie gut dieses Fest den Bewohner*innen tat und wie sie an gute, alte Zeiten erinnert wurden.

Und was darf bei einem Maifest nicht fehlen? Richtig, Maibowle und Knabbereien. Auch diese wurden von den Bewohner*innen gerne angenommen und jeder, der mochte, durfte sich ein Glas Maibowle mit leckerem Waldmeistergeschmack gönnen.

Zum krönenden Abschluss forderte Leo Weinmann alle anwesenden Mitarbeiter*innen des Hauses zu einer Kreischoreografie auf. Hier wurde der Karneval in Rio mit Samba-Rhythmen und – Schritten gefeiert. Sowohl die Mitarbeiter*innen, als auch die Bewohner*innen hatten sichtlich Spaß an dieser spontanen Darbietungsform.

Gegen 16:30 Uhr endete das rundherum gelungene Fest und die Bewohner*innen wurden zurück auf ihre Wohnbereiche begleitet. Alle Bewohner*innen bedankten sich für das tolle Fest und den sehr schönen Nachmittag!