Am Freitag fand im AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern der Ernst- Barlach- Realschule plus aus Höhr-Grenzhausen statt. Nach der Begrüßung der Gruppe sowie der Lehrerin Frau Picard und dem Schulsozialarbeiter Herr Kessler durch die Ehrenamtskoordinatorin Olga Ganis, folgte eine kurze Vorstellung der Einrichtung. Anschließend wurde das Haus besichtigt und die einzelnen Wohnbereiche besucht, um sich einen Eindruck über das Seniorenzentrum zu verschaffen.

Um auch die Bewohner und Bewohnerinnen näher kennenzulernen, teilten sich die Schüler in kleine Gruppen auf und erlebten das Geschehen im Haus am Vormittag.

Sie begleiteten die Senioren zum Angebot „Kegeln und Bewegung“ und kegelten aktiv mit. Andere spielten mit einigen Bewohnerinnen das beliebte „Mensch-Ärger-Dich-Nicht“-Spiel und kamen über sich und das eigene Leben ins Gespräch.

Die dritte Gruppe hat mitgebrachte Frühlingsgeschichten vorgelesen, denen mit Interesse und Freude gelauscht wurde. Nach der schönen Einstimmung wurde der Wohnbereich dekoriert. Dabei haben die Schülerinnen in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen Osterhasen verschönert und bemalt. Auch an dieser Stelle tauschte man sich sehr angeregt aus.

Zum Abschied bedankten sich die Bewohner und Bewohnerinnen für einen schönen und gelungenen Vormittag und freuen sich auf eine weitere gemeinsame Aktion.