Im Rahmen des Schülerstammtisches konnten die Auszubildenden des AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerlands das „Älter werden“ am eigenen Körper erleben. Die körperlichen Einschränkungen wurden mit dem Alterssimulationsanzug GERT simuliert. Dazu haben die Schüler*innen Gewichtsmanschetten an den Hand- und Fußgelenken, verstärkt mit Kniebandagen, Ellbogenbandagen und Handschuhen angelegt. Zusätzlich wurde eine Gewichtsweste angezogen sowie eine Brille für die eingeschränkte Sicht und Kapselgehörschutz für die eingeschränkte Gehörfähigkeit. Nun sollten sich die Auszubildenden damit im Raum bewegen und sich auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen. Sie redeten laut, da sie sich selbst nur schlecht hören konnten. Sie bewegten sich nur langsam und unsicher im Raum, denn das eigene Körperempfinden hat sich verändert. Das Setzen und Aufstehen vom Stuhl lief nur langsam und beschwerlich ab.

Anschließend wurden einzelne Stationen des Demenz Parcours ausprobiert. Der Demenz Parcours besteht aus einzelnen Stationen, die Aufgaben aus dem Alltag simulieren. So besteht eine Aufgabe darin sich einen Haushaltskittel mit dicken Arbeitshandschuhen anzuziehen. Eine andere Aufgabe fordert den/ die Teilnehmer/in auf, Papierkügelchen verschiedener Größe mit Gabel und Messer auf einen Teller zu sortieren, allerdings in einen Spiegel schauend. Diese Art von Aufgaben gilt es zu lösen, allerdings mit gewissen Einschränkungen oder unter ungewohnten Bedingungen. Das ist natürlich nicht so einfach und fordert die Auszubildenden heraus.

Zum Abschluss wurde das Erlebte besprochen und über das Thema Demenz informiert. Die Auszubildenden fanden es spannend und lehrreich in die Gefühlswelt der älteren Menschen einzutauchen. Sie äußerten, dass sie sich nun besser in die Bewohner*innen der Senioreneinrichtung hineinversetzen und die Gefühle nachempfinden können.

Diese Sensibilisierung für das Thema Demenz ist wichtig und erleichtert den Auszubildenden das Verständnis und den Umgang mit Senior*innen, zum Teil auch mit Demenz, im Alltag. Sollten auch Sie Interesse haben den Demenz Parcours zu durchlaufen, den Alterssimulationsanzug GERT anzuprobieren und über das Thema Demenz zu sprechen, kontaktieren Sie uns unter der Nummer 02624-913-306. Der zum Einsatz kommende Demenz Parcours und der Alterssimulationsanzug GERT  wurden von der Glücksspirale gefördert.