Demenz – wie fühlt sich das an…?

 

Im Rahmen eines Angehörigenabends stellt das AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland den Demenz Parcours vor und lässt die Angehörigen einzelne Stationen ausprobieren, um sich besser in die Situation und die Gefühlswelt von demenzkranken Menschen hineinversetzen zu können. Der Demenz Parcours besteht aus einzelnen Stationen, die Aufgaben aus dem Alltag simulieren. So besteht eine Aufgabe darin sich einen Haushaltskittel mit dicken Arbeitshandschuhen anzuziehen. Eine andere Aufgabe fordert den/ die Teilnehmer/in auf, Papierkügelchen verschiedener Größe mit Gabel und Messer auf einen Teller zu sortieren, allerdings in einen Spiegel schauend. Diese Art von Aufgaben gilt es zu lösen, allerdings mit gewissen Einschränkungen oder unter ungewohnten Bedingungen. Das ist natürlich nicht so einfach und fordert die Angehörigen heraus.

Auch für Menschen mit Demenz, je nach Stadium der Erkrankung, sind die bisher gewohnten alltäglichen Aufgaben und Erledigungen mit Herausforderungen verbunden. Diese Erkenntnis und die Gefühle, die dabei in den Menschen aufkommen sind selten positiv. Niemand möchte eingestehen, dass leichte und kleine Arbeiten plötzlich nicht mehr klappen oder nur noch mit Unterstützung funktionieren.

Auf diese Weise konnten sich die pflegenden Angehörigen besser in ihre Angehörigen mit Demenz hineinversetzen und die Gefühle nachempfinden, die damit verbunden sind. Worte wie „hilflos, unsicher und verärgert“ fielen beim Gespräch und verdeutlichten die mögliche Gefühlswelt eines Menschen mit Demenz.  Nach dem Durchlaufen der Stationen wurde sich darüber ausgetauscht und die Empfindungen von der Mitarbeiterin der Beratungsstelle erläutert. Es wurden viele Anläufe für die Aufgaben gebraucht, es wurden Zweifel geäußert und natürlich auch gelacht und gescherzt. Diese Sensibilisierung für das Thema Demenz ist wichtig und erleichtert den pflegenden Angehörigen das Verständnis und den Umgang mit dem Angehörigen mit Demenz im Alltag. Sollten auch Sie Interesse haben den Demenz Parcours zu durchlaufen und über das Thema Demenz zu sprechen, kontaktieren Sie uns unter der Nummer 02624-913-306. Der zum Einsatz kommende Demenz Parcours wurde von der Glücksspirale gefördert.