Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen veranstalteten das AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland und der AWO Ortsverein Höhr-Grenzhausen am vergangenen Samstag gemeinsam eine große Geburtstagsfeier im Stadtpark.

Vor genau 100 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt durch Marie Juchacz gegründet und zählt damit zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland. Dieses Jubiläum galt es auch in Höhr-Grenzhausen zu feiern und daher gab es unweit des AWO Pavillions ab 14:00 Uhr bis in die Abendstunden ein buntes Programm für Jung und Alt, moderiert in vertrauter Höhr-Grenzhäuser Mundart von Dietmar Gerharz. Mit dem Chor der Kannenbäckerstadt wurde die Veranstaltung unter der Chorleitung von Helmut Best offiziell eröffnet und die Gäste mit einigen wunderschönen Liedern auf das Fest eingestimmt.

Natürlich gab es auch einige prominente Gäste zu begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, dem AWO Ortsverein mit Hartmut Pinnow und Claudia Jakob und dem Seniorenzentrum Kannenbäckerland mit der Einrichtungsleitung Claudia Schmitt zu gratulieren und mitzufeiern.

Andreas Zels, Geschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Rheinland, der Landrat Achim Schwickert, Dr. Tanja Machalet (MdL), Thilo Becker, Verbandsgemeinde-Bürgermeister, Bürgermeister Michael Thiesen, Andreas Rath (Bürgermeister Hillscheid), der evangelische Pfarrer Matthias Neuesüß, Anja Scherer von der katholischen Kirchengemeinde und Joachim Türk vom Kinderschutzbund wurden dann auch direkt eingespannt zum „Trash Drumming Flashmob“ mit Andreas Nilges. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und Bewohner*innen wurden alle mit verschiedenen Trommeln und umgestalteten Alltagsgegenständen bestückt und mussten in einer begeisternden Mitmach-Aktion kräftig auf die Pauke hauen und einen gemeinsamen Rhythmus finden.

Die Besucher im Stadtpark konnten bei Kaffee und Kuchen, erfrischenden  Getränken und Leckerem vom Grill weitere Höhepunkte des Programms genießen: die Ceramic Dancers aus Höhr-Grenzhausen mit ihrem Caller Jack präsentierten Square Dance und die Folkloretanzgruppe Sessenbach zeigte alte Westerwälder Tänze und Lieder. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft „Admiral Mischke“ aus Lahnstein begeisterte im maritimen Outfit die Zuhörer im Park mit Shantys und alten Seemannsliedern.

Neben der Unterhaltung kam auch die Information nicht zu kurz: Im Stadtpark fanden sich Infostände der AWO Höhr-Grenzhausen, der Bürgergemeinschaft „Mach mit“ e.V. Hillscheid, der Tagespflege Bienenstock, der Tibetgruppe Höhr-Grenzhausen, Handgemachtes von Yannna, Tierheim Ransbach-Baumbach, Keramik Museum Höhr-Grenzhausen, Kreativstand „Malen im Seniorenheim“ und vieles mehr. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg und Kinderspiele.

Für einen stimmungsvollen Ausklang des Jubiläumsfestes sorgte am Abend das altbekannte Westerwälder Jazz-Ensemble um den Sänger Dr. Axel Lanzendörfer. Die Organisatoren des Festes waren sehr froh, dieses Quintett engagieren zu können, das seit 1995 mit großem Erfolg Freunde des Jazz begeistert. Das vielseitige Programm reichte von „Take five“ über „Little Linda“ bis zu „Always look on the bright side of life“ und begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Über die Geburtstagsfeier im Park wurde auch schon bei TV Mittelrhein berichtet. Hier der link zur TVM-Mediathek:

https://www.ww-tv.de/show-format/live-ab-6/auf-100-jahre-awo-30289.html

 

Die Organisatoren von Ortsverein und Seniorenzentrum bedanken sich bei allen fleißigen Helfer*innen, Sponsoren und Kuchenspendern für die tolle Unterstützung und bei Wilfried Remy von den Johannitern für den Bereitschaftsdienst während der gesamten Veranstaltung.