Anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Arbeiterwohlfahrt, hat sich die Sozialdienstleitung und Hobbyfotografin des Seniorenzentrums Stefanie Eimann etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Projekt „Würde“ entstanden zehn schwarz/weiß Portraitaufnahmen von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Jockel Fuchs Hauses. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Der Paragraph, noch nicht ganz so alt wie manch ein Bewohner der hier seinen Lebensabend verbringt, entstand nach Ende des 2. Weltkrieges.

Würde ist nicht greifbar, Sie hat mehr mit dem Menschsein und einer gewissen Haltung gegenüber Menschen zu tun. Besonders im Alter. Die Menschen die hier leben, bringen so viele Geschichten und Erlebnisse mit, durch welche sie geprägt sind. Das möchte Stefanie Eimann mit einer kurzen Biographie über den Menschen hinter dem Bild erzählen. Die Teilnehmer hatte viel Spaß bei dem Fotoshooting. Eine Dame scherzte sogar: Jetzt muss ich erst 90 Jahre alt werden, um zum Modeln zu kommen.

Auch wurden die Menschen im Jockel- Fuchs Haus gefragt, wie sie sich ein würdevolles Leben im Alter vorstellen. Antworten dazu finden sie beim Besuch der Ausstellung ab dem 13.06.19 im AWO Seniorenzentrum Jockel- Fuchs in Mainz Gonsenheim.