Simon Höneß, Pianist aus Mainz, eroberte von der ersten Minute an die Herzen unserer Bewohner*innen.

Der Musiker positionierte zuerst mitten auf dem Rasen sein mitgebrachtes „Klavier auf Rädern“. Danach wendete er sich sogleich herzlich und humorvoll an seine Zuhörerschaft im Garten, auf den Balkonen und an den Fenstern. Man ahnte man schon, was jetzt kommt, wird interessant.

Er schlug die Tasten an: Zuerst Beethoven, „Für Elise“. Als nächstes Beethoven, „Für Elise“ und danach noch weitere Male das gleiche Stück. Langweilig? Keine Spur, denn der Pianist spielte es in verschiedenen Variationen, wechselte Tempo, Lautstärke, Rhythmus. Mal als Jazzvertonung, mal als Swing. Auf diese Weise interpretierte Simon Höneß weitere bekannte Melodien der Klassik, Film oder Volksmusik. Bei Letzteren wurde gern auch mitgesungen.

Musikwünsche des Publikums setzte der Pianist gekonnt um. So wurde u.a. ein Rock’n Roll gewünscht und wieder vom Künstler in verschiedener sowie fröhlicher Ausführung geliefert.

Nach 75 Minuten inklusive Zugabe verabschiedeten unsere Bewohner*innen Herrn Höneß mit großem Dank und langanhaltendem Beifall für sein Gratiskonzert. Ein schöner, musikalischer Nachmittag.