„Geh aus mein Herz und suche Freud´“….

 

…. unter dieses Motto stellte der ev. Pfarrer Zupp den ersten Gottesdienst in unserem Haus nach längerer Pause wegen Corona.

Diese gut gemeinte Aufforderung in einem geistlichen Sommerlied von Paul Gerhardt, einem ev. Theologen und bekannten Kirchenlieddichter aus dem 16.Jh, klingt in dieser Zeit etwas befremdlich. Wo und wie soll man in dieser Zeit Freude suchen – geschweige denn finden????

Doch Herr Pfarrer Zupp wusste- genau, wie der Lieddichter – plausible Antworten, wo man denn auch in schwierigen Zeiten Freude und auch Trost finden kann: in der Natur, in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Musik und vor allem im Glauben.

Er untermalte seine Aussagen mit dem gleichnamigen,von ihm selbst vorgesungenen Lied, welches er mit seiner Gitarre begleitete.

Die BewohnerInnen lauschten aufmerksam seinen Worten und dem Gesang und äußerten sich erfreut über diesen schönen Gottesdienst. Die Aussicht, dass – bei schönem Wetter und im Freien- nun wieder regelmäßig Gottesdienste in unserer Einrichtung gefeiert werden können, trug umso mehr zur allgemeinen Freude bei.