Am Freitag, dem 23. August, war es soweit:

Frisch gestärkt mit reichhaltig belegten Brötchen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit unsere Reise nach Trier. Erster Programmpunkt war die Besichtigung des Karl-Marx-Hauses, wo wir von Monika Maringer, Sozialdienstmitarbeiterin bei der AWO in Trier, mit einer herrlich erfrischenden Viezschorle empfangen wurden. Im Karl-Marx-Haus konnten wir noch einiges lernen über den Philosophen und Politiker, der sein Leben im 19. Jahrhundert der durch Ausbeutung und Not leidenden Arbeiterklasse widmete.

Von dort ging es auf direktem Wege durch die schöne Trierer Fußgängerzone ins Eiscafé Siena, wo wir bei köstlichen Eisbechern, Kaffee oder kühlen Getränken ein wenig verweilen konnten. Anschließend gab es Gelegenheit nach Herzenslust die Trierer Geschäfte zu erobern, und der ein oder andere freute sich über so manch ergattertes Schnäppchen. Doch die Meisten von uns begeisterten sich an der Stadtführung der Extraklasse, die Monika Maringer uns bereitete. Sie zeigte uns u.a. den wunderschönen Garten des Trierer Doms, von dem aus man eine einzigartige Sicht auf das beeindruckende Gebäude hat. Ihr gilt an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Angekommen an der Porta Nigra hieß es dann Abschied nehmen. Wir machten uns auf den Weg in die Heimat. In Monreal erwartete uns im Haus Löwenburg bei mediterranen Temperaturen ein italienisches Abendessen. Bei dem ein oder anderen Bierchen und netten Gesprächen konnten wir einen wunderschönen Tag ausklingen lassen …. und sind schon gespannt, wohin uns der nächste Jahresausflug bringt!