AWO Haus der Generationen Remeyerhof feierte und 500 Gäste kamen

Nach 2017 hieß es am vergangenen Samstag zum 2. Mal – „Lasst uns alle gemeinsam feiern“. Eingeladen waren  Nachbarn, Freunde und Bekannte, Kindergartenkinder, Senior*innen , Angehörige Mitarbeiter*innen der AWO und viele multikulturelle Gäste.

Schnell füllte sich ab 12 Uhr die Hermannstraße, die eigens für das Fest gesperrt wurde. Die Gäste wurden von den 3 Moderatoren, Trixi Kuklinski, Sedar Uzatmaz und Michael Wurm begrüßt und den ganzen Tag durch das abwechslungsreiche Programm begleitet.

Nach der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr, gaben die Kindergartenkinder der KITA AWO  Remeyerhof und der KITA AWOlino den Startschuss. Es wurden tolle rhythmische Tänze  aufgeführt, die schon Wochen im Voraus einstudiert wurden. Die eine oder andere Zugabe wurde vom Publikum eingefordert und von den Kindern gerne gegeben.

Der Pfadfinderchor, die Caritas Kindertanzgruppe, der Kindertanz der IGMG und die Minihoppers von „Ralfs Tanzgalerie“, rundeten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm ab. Leider konnte der Seniorensingkreis nicht mehr auftreten, da Regen einsetzte und somit viele Gäste das fröhliche Fest verließen.

Den musikalischen Abschluss machte  die „SUGAR-Beat-Band , die mit Hits aus den 80-ern die Zuhörer begeisterte und zum Tanzen anregte.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Küche des Seniorenzentrums und die AWO-Damen aus dem Ortsverein Hamm, mit ihren selbstgebackenen Waffeln. Ergänzt wurde es um türkische  Köstlichkeiten der Islamische Gemeinde Milli Görüs, der Alevitische Gemeinde Worms e.V.  und Turkuaz e.V..

An den vielen  Ständen der Kooperationspartner konnte man sich über verschiedene Themen informieren. Für die Kinder gab es ein umfangreiches Programm, so konnten sie mit großen Baukötzen spielen, T-Shirts bemalen, Buttons am Stand der Lebenshilfe drucken oder einfach mal ausgelassen Spaß haben, in der riesigen Hüpfburg der IGMG. Bei den Pfadfindern konnten nützliche Sachen für das Überleben in der Natur erlernt werden.

Im Gebäude des Seniorenzentrums wurde, in der Ausstellung zum Jubiläum „100 Jahre AWO“, die bewegte Geschichte der AWO auf Bannern ausgestellt. Es beeindruckten besonders das Engagement für die Rechte der Arbeitnehmer, Gleichstellung der Frauen und der erfolgreiche Einsatz für das Frauenwahlrecht vor 100 Jahren.

Am Stand des AWO Remeyerhofes stand der Alterssimulationsanzug „Gert“ bereit und der Demenzparcour emöglichte die Selbsterfahrung, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Sinne nicht mehr verlässlich sind und Alltagshandlungen zur  Herausforderung werden. Der AWO Kreisverband informierte über seinen Bereuungsverein.

Auch das Ehrenamt kam nicht zu kurz, das Startup FlexHero stellte seine App zur Vernetzung von Ehrenamtlichen vor.

Frau Eberhard, die Einrichtungsleiterin, fasste das Fest mit folgenden Worten zusammen. „ Ohne die Hilfe der Glücksspirale, die das Fest mitgesponsert hat, ohne die vielen Helfer*innen, Kooperationspartner, sowie den Mitarbeitern, hätten wir ein so tolles Fest nicht stemmen können“- Herzlichen Dank!